Wie genau trainiert man Calisthenics?

1 Antwort

Servus katakid89 !

#1: Meiner Meinung nach trainieren Calisthenics-Athleten, um ein bestimmtes Bewegungsmuster zu erlernen, zB Muscle-Up, Human Flag, verschiedene Lever-Varianten, etc. Diese Übungen sind nicht von heute auf morgen erlernt und man muss einige Vorübungen/leichtere Progressionen dieser Übungen beherrschen, um voranzukommen. Je nach Übung wird dann mal mehr die Ausdauer und mal mehr die (Explosiv-)kraft beansprucht.

Man trainiert also nicht eine bestimmte Muskelgruppe, sondern eine bestimmte Übung bzw auf eine bestimmte Übung hin.

#2: Die meisten Typen, die du in Videos im Internet siehst, sind sehr erfahrene Calisthenics-Athleten und praktizieren den Sport schon einige Jahre.

Da du mit Calisthenics den Schwerpunkt auf Muskelkraft, und nicht Muskelmasse legst, sieht man - kombiniert mit einer guten Ernährung - schlanker und drahtiger aus als beispielsweise Bodybuilder.

Außerdem hast du einen geringeren Widerstand, je weniger du wiegst, das sollte man hier nicht vernachlässigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und deine Fragen klären.

Viele Grüße!

Was möchtest Du wissen?