Wie genau sind Atome und Moleküle geladen?

4 Antworten

> Oder besteht da ein Unterschied zwischen Na+ und Na?

Ein gewaltiger.

Na ist ein Atom und ungeladen. Kommt als Atom vor im metallischen Natrium (nicht wirklich frei) und im Natrium-Dampf (bekannt aus den Na-Dampf-Lampen).

Wenn das Na reagiert, gibt es meist ein Elektron ab, und übrig bleibt Na+. Das nennt man nicht mehr Atom, sondern Ion. Liegt als Na+ sowohl im Salzkristall vor als auch in wässriger Lösung.

Br ist ein Atom und ungeladen. Kommt als Atom in der Schule gar nicht vor, weil es zu Br2 reagiert, sobald es auf ein zweites Br stößt. Br2 ist ein Molekül und ebenfalls ungeladen.

Wenn das Br2 mit einem Metall reagiert, klaut es dem Metall zwei Elektronen und bildet 2 Br-, zum Ausgleich wird aus dem Metall 2 Na+ oder 1 Ca++

2 Na + Br2 -> 2 Na+ + 2 Br-   (die Summe der Ladungen links und rechts ist gleich)

Beide Ionen kommen im Salzkristall (NaBr) vor, und auch in wässriger Lösung.

Beim Bromatom liegen insgesamt 7 Außenelektronen vor.  Diese können 3 Elektronen Paare bilden.

Das verbleibende einzelne Elektron bildet mit einem  Elektron von einem anderen Bromatom eine sogenannte Atom - Bindung.

Man kann sich das sehr vereinfacht vorstellen: Das fehlende Elektron wird sozusagen vom Nachbarn geliehen. Da beide Bock auf das geliehene Elektron des anderen haben, bilden die Elektronen ein bindendes Elektronenpaar aus.  

Natrium kann elementar als Na (ungeladen) oder als Kation Na+ vorliegen. Bei letzterem wurde ein Valenzelektron abgegeben.Da es eine geringe Ionisierungsenergie besitzt liegt es meistens als Kation vor. Elementares Natrium reagiert heftig z.B.: mit Wasser.

Bromid Br- versucht durch das binden an ein weiteres Br- Ion das Elektronenoktett zu erreichen. Mit dem Elektronenoktett sind verbindungen relativ stabil. Die beiden Ionen bentzen die zwei Bindungselektronen gemeinsam. Br-Br

Vielen dank für die Antwort ! So weit verstehe ich das, aber Br2 ist ja ein Molekül und müsste somit neutral geladen sein oder nicht ? So wäre es doch aber 2fach negativ geladen, da es 2x vorhanden ist ?

0
@weeD36

 Na+ geht eher ionische Bindungen ein (Ladung) und bildet Salze.

Br2 ist auch neutral.

Bei Brom spricht man von kovalenter Bindung. Bromid (Br-) besitzt 8 Valenzelektronen und ist deswegen stabil. Je ein Bromid gibt ein Elektron davon ab. Diese zwei Elektronen werden für die Bindung zwischen den beiden Atomen benutzt. So haben beide Atome wieder ein Elektronenoktett und das Molekül ist stabil. Ladung findet man bei kovalenten Bindungen nicht.

2

Wieviele Protonen sind im Atomkern?

Eigentlich sind ja immer soviele Protonen im Atomkern, wie Elektronen in den Schalen. Zum Beispiel hat elementarer Sauerstoff insgesamt 8 Elektronen, also auch 8 Protonen im Atomkern. Was ist allerdings, wenn es 2 Elektronen aufnimmt? Hat es dann 10 Protonen oder immernoch 8?

...zur Frage

Gibt es ein signifikantes Merkmal wie ich ein Moleküle erkenne?

Die Frage kam mir heute im Unterricht auf.

Wir sollten Oxidationszahlen berechnen und da unterscheidet man zwischen Mehrelementenverbindungen und Molekülen aber wie sehe ich was was ist?

...zur Frage

Atome elektrisch geladen

Hallo ,

ich habe da mal eine Frage und zwar: Atome sind elektrisch neutral...Aber was muss passieren damit sie entweder negativ oder positiv geladen werden?

...zur Frage

Wie löse ich die folgenden Chemie Aufgaben?

Ich konnte an den letzen Chemie Stunden in der Schule nicht teilnehmen und verstehe nicht genau wie ich diese Aufgaben berechnen soll... könnt ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

Sind Ionen elektrisch negativ/positiv geladen?

Wenn ein Atom ein Elektron abgibt, entsteht ja ein Ion. Aber dann müsste es ja elektrisch negativ geladen sein? Denn Protonen gibt es ja nicht ab, oder? Und ich habe gemeint, Atome sind gegen aussen immer elektrisch neutral geladen. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Einfach positiv geladen?einfach negativ geladen?wie jetzt?Chemie?Isotope?

Jo Leute
Habe mir hier gerade ein paar Fragen zu dem Thema durchgelesen und da stand , wenn ein Atom zB. Zweifach positiv geladen ist , fehlen 2 Elektronen . Wenn es aber zweifach negativ geladen ist fehlen ______ ?
Was fehlt dann ? Und wenn zB. Ein elektron fehlt und eine einfach positiv geladen ist , ist es dann ein Isotop ?
Danke , Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?