Wie genau muss ich mich als Azubi beim Arbeitgeber krankmelden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst das original bei der Personalabteilung rein reichen, üblicherweise binnen 3 Tagen, viele sehen das aber nicht so eng. Kannst ja nochmal ne Nachricht hinterher senden, dass du morgen auch noch krank bist, nur zur Sicherheit.

Zudem den Teil für die Krankenkasse unbedingt zur Krankenkasse senden.

Achja für spätere Fälle: du musst dem Arbeitgeber nicht sagen warum du krankgeschrieben bist. Viele fragen, einfach auch aus Interesse, da man sich oft ja kennt, aber man muss nicht antworten. Es reicht zu sagen, dass es was privates ist oder die Frage einfach übergehen.  Ich sage zwar meist auch was es ist, meine Kollegen erfahren das eh, aber falls es eben doch mal was sein sollte, was du nicht sagen willst.

Du musst den Attest innerhalb von drei tagen nach ausstelen dem Arbeitgeber einreichen. persönlich oder per fax post wurst. du musst deinem Arbeitgeber bescheid geben wie lange du krank bist und den krankenschein deiner Krankenkasse ebendfalls inerhalb drei tage zu kommen lassen. das ist alles.

Danke Dir!

0

Du mußt dich krank schreiben lassen und die AU dann innerhalb von 3 Tagen deinem AG zukommen lassen. telefonisch mitteilen dass du krank bist, sollte man immer tun. Du mußt keine Auskunft über die Krankheitsursache machen. das geht den AG nichts an.

Das 2. Blatt der AU geht an die Krankenkasse.

Ein Foto vom gelben Schein per WhatsApp oder wie auch immer das geplant ist senden und gut. Natürlich musst Du das Original trotzdem zeitnahe noch in der Personalabteilung abgeben.

Danke Dir!

0

Du hast Dich vorschriftsmäßig abgemeldet und wenn Du jetzt das Bild schickst, hast Du alles richtig gemacht.

 Anrufen und "blöd" anmachen zu lassen brauchst Du nicht. Du hättest dem AG nicht einmal sagen müssen, warum Du arbeitsunfähig bist aber das nur mal nebenbei

Gute Besserung

Danke für die schnelle Antwort und die Genesungswünsche. Gilt das auch, wenn die Krankmeldung jetzt für zwei Tage ist? Was heute morgen ja noch nicht klar war

0
@XYZTGB

Auf der AU-Bescheinigung steht doch, dass Du bis einschließlich morgen arbeitsunfähig bist.

Das Bild schickst Du dem AG und die AUB schickst Du entweder mit der Post oder bringst sie am Montag in den Betrieb (falls am Samstag nicht gearbeitet wird)

Anrufen brauchst Du jetzt nicht mehr

2

Wenn er das nächste mal fragt was du hast sag ihm das es ihn einen Scheiss angeht!

Was möchtest Du wissen?