Wie genau macht man Fachabitur?

2 Antworten

Manche Ausbildungen bieten die Möglichkeit ein Fachabi mit zu machen, musste dir halt raussuchen was bei dir in der Stadt (?) geht. Also hast dann in 3 Jahren Abi und Ausbildung, ist aber meist fachspezifisch. 

Du kannst Ausbildung machen und  zur Abendschule...ist sehr zeitintensiv. 

Du kannst es auch per Fernstudium machen, weiß aber nicht ob es dann wirklich gleichwertig ist. 

Das Fachabi ist normalerweise fachbezogen, das kann dich in deiner Studienwahl einschränken. Beim vollwertigen Abi bist du uneingeschränkt. 

Habe gehört das man das auch in 2 Jahren machen kann und neben bei eine ausbildung

0
@NickVogel

Ja das ist mehrmals in der Woche Abends und evtl auch 1-2 im Monat am Samstag und kann unter Umständen auch 3 Jahre laufen.
Würde ich mir an deiner Stelle nicht antun, ist sehr stressig!

0

Fachabi ist der Gang zu einem Berufskoleg die Fachspezifisch ausgerichtet ist (Kaufmännisch, Technik, Gesundheit, Soziales usw.)

In der Regel kannst Du dort einen Schulabschluss bis zu einem kleinen Abitur (Fachabi) nacharbeiten. Der Unterschied zum Abi ist, dass diese Fachabi eben Fachbezogen ist und Du später eben nur in diese spezielle Richtung studieren kannst. Du solltest also vorher wissen, ob und was Du später Studieren möchtest, dann musst Du dich für das richtige Berufskolleg entscheiden.

Der Berufsberater in deiner Schule kann Dir in dem Fall auch weiter helfen. Ansonsten guck mal ob es bei euch einen BoB Raum gibt. Dort sitzen meistens Lehrer die dir evtl. helfen können. Kommst Du an beides nicht ran, dann musst Du schauen wo in deiner Nähe die nächste Berufsberatung ist. Diese Menschen können Dir einen sehr guten Plan erstellen, wo Du welche Schule besuchen musst um später im Traumjob zu landen. Fleißiges Lernen ist dabei natürlich Voraussetzung :

Will wirtschaftinformatiker werden das studium wird an eine Fachhochschule bei mir in der nähe angeboten welchen schwerpunkt muss ich dann im berufskolegge nehmen ?

0
@NickVogel

Ein Praktikum in jedem Fall, welche Fachrichtung kann ich Dir nicht sagen.

0

Kann man Fachabi und eine Ausbildung gleichzeitig machen wenn ja auf welcher Schule?

Hallo Ich bekomme in circa 9monaten meinen Abschluss For, mit Q ist nicht sicher. Aufjedenfall möchte ich mein Fachabitur machen aber erstmal nicht studieren sondern eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherung und Finanzen machen. Kann ich das gleichzeitig machen?wenn ja wie und auf welcher Schule

...zur Frage

Wie macht man Fachabitur nach der Schule?

Habe bald mein FORQ (kein Abitur) und will sofort versuchen Fachabitur zu mach. Mein Fragen:

1: Wo hin muss ich ihn gehen?

2:Wie lange dauert es bis ich Fachabitur habe?

3: Kann ich Fachabitur nur mit einer Ausbildung machen?

3:kann man Fachabitur kürzen ?

4: Kann man studieren und gleichzeitig eine Ausbildung machen

Ps : Brauche nur Fachabitur für mein Traumjob will also kein Abitur machen :) Danke für jede Antwort

...zur Frage

Die ausbildung zum Steuerfachangestellten oder direkt Steuerfachwirt studieren?

Hallo leute,

undzwar könnte mir jmd weiter helfen? ich habe fachabitur ( schulischer teil ) soll ich jetzt eine ausbildung zum steuerfachangestellten machen und danach studieren ( steuerfachwirt )

oder direkt studieren? kann ich mit fachabitur studieren? oder benötige ich dort dazu Abitur?

...zur Frage

fachabitur ohne praktikum im anschluss ein duales studium?

ich habe meine fachhochschulreife erreicht, habe aber noch kein praktikum absolviert. Ich kann also noch nicht studieren sondern nur Ausbildung machen.

Meine frage lautet: kann ich eine duale Ausbildung anfangen? also ausbildung und studium zusammen.

...zur Frage

Ich komme jetzt in die 12. Klasse eines Gymnasium im G9-System,

wenn ich nach der 12. Klasse abbreche und dann ein Praktikum oder Ausbildung mache, habe ich ein Fachabitur. Ist das empfehlenswert ?

Ich möchte nicht studieren, brauch abi also nicht.

In der 11. Klasse hatte ich eine 5 in Mathematik

...zur Frage

Mit Fachabitur Sozialpädagogik studieren, obwohl kaufmännische Ausbildung?

Hallo! Ich mache zur Zeit die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Zusätzlich hole ich mein Fachabitur abends nach der Ausbildung nach (Berufsschule plus (geht nur während der Ausbildung)). Kann ich mit diesem Fachabitur dann Sozialpädagogik studieren, obwohl ich meine Ausbildung in eine ganz andere Richtungmache? Braucht man für Sozialpädgogik einen bestimmten NC?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?