Wie genau können eine weiße Mutter und ein schwarzer Vater ein komplett schwarzes Kind bekommen?

8 Antworten

die wahrscheinlichste moeglichkeit ist immer ein mischlingskind mit einer hautfaerbung, die zwischen mutter und vater liegt. aber es gibt auch eine etwa 25% moeglichkeit, dass das kind so hellheutig wie die mutter wird oder so dunkel wie der vater. hinzu kommt aber ,dass alle menschen (unsere urvaeter/muetter) kommen ja aus afrika(!) unterschiedliche gene fuer die hautfarbe in sich tragen. kam in der sogenannten "weissen" familie schon mal ein dunkler vorfahr vor...steigt die moeglichkeit, fuer dunkelhaeutige kinder. war in der dunkelhaeutigen familie auch schon mal ein "weisser" vorfahr, steigt die moeglichkeit fuer hellhaeutige kinder!

Helle Hautfarbe ist rezessiv, d.h., lässt sich durch dunklere Hautmerkmale komplett überdecken. Daher schlägt das Kind mehr nach dem Vater.

Darwins Vererbungslehre, 25 %

Was möchtest Du wissen?