Wie genau funktioniert ein Umluftbackofen?

1 Antwort

Genau... der Ventilator sorgt dafür, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird. So wird auch das Backgut gleichmäßiger gegart. Das Vorheizen ist nicht nötig und gegenüber dem normalen Backofen wird die Temperatur ca. 20 Grad niedriger eingestellt. Das spart ne Menge Energie.

Kann man Hähnchenschenkel und Pommes gleichzeitig im Backofen braten?

Auf 2 Blechen in verschiedenen ebenen oder wird das nichts?

Der Backofen hat nur Ober-und Unterhitze

...zur Frage

Wie funktionert das mit der Ober/Unterhitze beim einem Drehschalter im Backofen ?

Hallo, ich habe einen Backofen mit ober und unterhitze. Nun mein problem ist ich weiss nicht ob sich die Backtemperatur sich verändert wenn man Ober- oder unterhitze einstellt. Und wie stellst man die Temperatur ein wenn man nur unterhitze backen will, denn alles ist in einem Drehschalter zusammen gelegt. Hoffe jemand kann mir das erklären.

...zur Frage

Im vorgeheizten Backofen...welches Symbol

Wenn auf der Tiefkühlverpackung steht: im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad.... welches Symbol ist dann gemeint ? Ober - und Unterhitze

...zur Frage

Ober-/Unterhitze oder Umluft?

Hallo ! ich hab ein kleines problem: nach einem rezept für eine Weihnachtsgans soll ich diese bei 175°C umluft backen, mein alter Backofen hat aber keine umluftfunktion! kann ich einfach mit Ober./Unterhitze backen? LG, zpoint

...zur Frage

Amica

Hallo habe einen neuen Elektroherd, Amica EHC12516, und möchte gern wissen ob im Backofen, egal ob Ober/Unterhitze oder Umluft der Ventilator permanent in Betrieb ist. Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht hervor. Bei meinem alten Bosch Herd lief der Ventilator nur in der Einstellung: Umluft.

Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben. Vielen Dank

...zur Frage

Mein Backofen gibt Geräusche von sich

Ist es bei allen Geräten so, dass der Ventilator auch ohne Heißluftbetrieb - also nur mit Ober- und Unterhitze - mitläuft? Oder ist das abhängig von der Marke? Ich hatte bisher immer nur einen normalen Backofen, der nur mit Ober- und Unterhitze heizt. Jetzt habe ich so ein Kombigerät und wundere mich, dass der Backofenventilator immer in Betrieb ist, auch wenn er ohne Heißluft läuft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?