Wie genau funktioniert das mit dem Augen-Lasern?

5 Antworten

Hey hey, soweit ich mich erinnere, habe ich mit 14 auch eine Brille bekommen damals. Leider kann ich heute noch immer keine Augen Lasern lassen (mehr als 10 Jahre später), da sich meine Sehschwäche noch nicht "eingependelt" hat. Ich habe also nach wie vor etwa alle halbe Jahr /Jahr eine Verschlechterung der Dioptrin. Ich bin übrigens auch Kurzsichtig, sehe also auf die Weite schlecht. Lasern lassen kannst du meist nur einmal, selten zweimal. Geheilt bist du danach dann zwar, allerdings können sich deine Augen dann weiterhin verschlechtern und es kann sein dass du nach xy Jahren wieder eine Brille brauchst. Manchmal kommt im Alter die Altersweitsicht dazu, dann brauchst du eine Gleitsichtbrille. Es kostet pro Auge je nach Variante (es gibt zwei von denen ich weiß) zwischen 1.500,- € und 2.000,- € also bist du mindestens 3.000,- Euro und maximal 5.000,- € los würde ich sagen. Meine Freundin hat es sich vor kurzem machen lassen und ist sehr glücklich damit. Gelasert wird einmal, das sind keine mehreren Sitzungen. Das Lasern dauert pro Auge nur wenige Sekunden!! Ab wann du das darfst, entscheidet dein Arzt, meist gibt es keine Beschränkung, es ist nur manchmal sinnvoll (wie bei mir) noch zu warten. Würde ich jetzt lasern lassen, dürfte ich in einem Jahr wieder eine Brille tragen. Das wäre also mehr als dumm. Es ist wohl unangenehm, meine Freundin meinte es sei wie wenn einer einem Shampoo ins Auge schüttet für etwa zwei Tage. Sie hatte die günstigere Variante. Eine Geschäftskollegin hat die teure Variante genommen und sie hatte viel weniger Schmerzen. Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst solltest du mit deinem Arzt sprechen und dich beraten lassen. Du solltest übrigens so oder so mit deinem Optiker oder so sprechen, da du von deiner Brille auf keinen Fall Kopfschmerzen bekommen solltest!  LG

Ab 18 Jahren, es ist sehr teuer und die Kasse zahlt das nur, wenn Du grauen Star hast. (Webseite: LASIK)

Wieso sind Kontaktlinsen Dir zu teuer? Permanentlinsen halten offiziell zwei, tatsächlich bei guter Pflege fünf bis sechs Jahre und kosten € 110 pro Stück.

Und bei Deinen geringen Werten wird niemand Dich Lasern.

Ja aber meine Augen haben sich in einem halben Jahr um 0,2 dpt verschlechtert und da meine Mutter einen Wert von 5,6 hat und mir das wahrscheinlich vererbt hat werden meine Augen immer schlechter werden

0
@ShoppingLady007

Kann sein. Ich habe -8,5 und -6,5 dpt. und dazu noch eine starke Hornhautverkrümmung (auch von meinem Vater geerbt) und kann mit den Linsen super gut sehen :)

0

google kann dir dazu zig informationen bringen.

ich würde mich nur dann einer operation unterziehen, wenn diese auch medizinisch notwendig ist. wenn du durch deine brille kopfweh bekommst, stimmt irgendwas nicht. also: geh zum arzt oder optiker und lass das ganze mal überprüfen.

Was möchtest Du wissen?