Wie genau funktionieren Nachhaltigkeitsfaktor und Beitragssatzfaktor (Rentenreform)?

2 Antworten

Nachhaltigkeitsfaktor SOLL bewirken, dass das "Rentenversprechen" auch in weiterer Zukunft eingehalten werden kann.

Genau deswegen kann die Rentenversicherung an diesem Faktor nicht selbständig herumschrauben, sondern es bedarf einer Gesetzesänderung.

Gleiches gilt für den Beitragssatzfaktor.

Dieser kann ebenfalls nicht beliebig verändert werden, weil das Einfluss auf die gesamte Kalkulation  der Volkswirtschaft hat.

Der Beitragssatzfaktor sorgt im Grunde dafür, dass die RAP gedämpft wird, wenn der Beitragssatz steigt. Die RAP steigt, wenn der Beitragssatz sinkt. Der Nachhaltigkeitsfaktor misst im Wesentlichen das Verhältnis von Rentnern zu Beitragszahlern. Da es in Zukunft verhältnismäßig mehr Rentner und weniger Beitragszahler geben wird (demographischer Wandel), wird auch der Nachhaltigkeitsfaktor für eine geringere Rentenanpassung sorgen.

Erklärung PlayStation 3 "Glitch"?

Kann mir jemand eine gute und vernünftige erklärung geben, was genau ein "Glitch" ist?

Und wie man dies genau anstellt?

Besitze eine PlayStation3.

...zur Frage

Was ist ein "fehlender Markt"?

Ich habe auf diesen Begriff in meiner Mikroökonomie-Vorlesung gestoßen. Ich weiss, es soll eine Art eines Marktversagens sein, aber was genau, habe ich nicht verstanden. Also eine Erklärung wäre nett. Vielleicht ein lebendiger Beispiel auch.

...zur Frage

Rentenrückerstattung als Beamter?!

Hallo zusammen! Kann mir jemand erklären, wie genau das mit der Rentenerstattung funktioniert? Habe mir auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung schon alles durchgelesen, werde jedoch kein bisschen schlau daraus:(

Meine Fragen wären wie folgt:

-Wie lange darf man in die RV nur eingezahlt haben, um generell Anspruch auf Auszahlung zu haben?

• Zählt die Ausbildungszeit auch dazu? In dieser Zeit habe ich ja auch RV bezahlt?

-Was ist der Unterschied zwischen der Wartezeit von 60 Monaten und der Wartezeit von 24 Monaten?!

• Kann man bereits Antrag stellen, wenn man Beamter auf Widerruf ist, sprich Beamtenanwärter, oder erst ab Beamter auf Widerruf oder gar auf Lebenszeit?

Vielen Dank im Vorraus! :)

...zur Frage

Wie funktionieren Täuschkörper?

Hallo :) Mich interessiert wie die Täuschkörper oder Flares (hab gehört es gibt noch andere, will aber nur die "klassichen") genau funktionieren, weil wenn ein Pilot Lenkraketen auf einen Hubschrauber oder Flugzeug schießt, ist es ein wenig seltsam wieso sie auf einmal wegen den Täuschkörpern die Flugrichtung ändern . Bitte keine absolut für mich nicht nachvollziehbare wissenschaftliche Erklärung posten, bin mit den ganzen Fachausdrücken nicht vertraut :-)

...zur Frage

Kriegt man bei Auswanderung 2 gesetzliche Renten?

Nehmen wir an man arbeitet 20 Jahre in Deutschland. Hat also eine Menge einbezahlt in die Rentenversicherung. Dann wandert man nach Spanien aus und arbeitet da nochmal 25 Jahre und geht in Rente.

Bekommt man dann teilweise vom deutschen Staat und teilweise vom spanischen Staat Rente? Oder wie genau funktioniert das?

(betriebliche Altersvorsorgen etc mal nicht berücksichtigt, sondern nur die gesetzlichen Renten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?