Wie genau funktionieren Motherboard PCIe lanes?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dazu habe ich Mal ein Video gemacht. Schau's dir komplett an. Ab der Hälfte erkläre ich die Theorie

Gruß

Ok. Also haben meine Sata-6 Festplatten keine Auswirkungen auf die CPU lanes. 

Liegen die 8 pcie lanes für die Grafikkarte dann an der LAN-karte auf dem Board?

Ware schöne wenn du darauf nochmal antworten würdest ^^

0
@Kilia01

Nein die PCIe Lanes werden auch nur für PCIe verwendet. 

Wenn du in PCIe nur die Grafikkartze drin hast und dein CPU 16 hat kommen da auch 16 an. außer es ist was defekt oder nicht richtig eingebaut. du musst natürlich die grafikkarte auch an die PCI Steckplatz stecken der x16 hat und nicht in den 2. Platz wo bei einfachen Boards nur 8 Lanes liegen.

0
@Takiry

Ich glaube meine onboard ethernet läuft auf m.2 bin mir aber nicht sicher. Wäre ganz schön wenn du mir darauf noch antworten könntest, weil ich dazu nichts gefunden hab.

Nochmals danke.

Hat mir viel geholfen

0
@Takiry

Kannst du mir dann erklären, warum die Karte den Bus scheinbar erkennt, aber ihn nicht nutzt?

Habe eine Antwort mit einem Screenshot erstellt...

0
@Kilia01

M.2 ist ein anschluss für M.2 SSDs nicht für netzwerkkarten. deine netzwerkkarte wird vom chipsatz bereit gestellt. hat nichts mit PCIe zu tun.

PCIe 3.0 kommt direkt vom CPU ohne Chipsatz usw. und ist nur für die PCIe Steckplätze da und für nichts anderes. Darum heißt es ja so.

Deine Karte muss wie ich schon oben geschreieben habe, im richtigen Platz stecken und es darf ausßer greafikkarte nichts anderes angeschlossen sein. Ein Soundkarte (NUR WENN DIE IM PCIe steck!!!) z.B. reduziert die lanes der grafikkarte um 8. Auch wenn die karte nur 4 Lanes braucht. PCIe12 gibt es nicht.

Deine Karte bekommt keine 16 Lanes weil andere hardware in deim pc schon lanes braucht. Eventuell hast du onboard usb 3.0 aktiviert. bei billigen boards werden dann 2 Lanes PCIe 3.0 gebraucht. Da es Kein PCIe 3.0 x14 gibt wirst du auf x8 reduziert

Gruß

Wenn es wietere unklarheiten gibt bitte ich dich auf meinem TS vorbei zu kommen. Dann schauen wir uns das an. Ich heiße da ebenfalls Takiry. Adresse ist ts.united-freaks.de

0
@Takiry

Danke. Billig ist das Board eigentlich nicht aber kann schon sein.

Naja.. macht bei eine 1080 auch keinen praktischen großen Leistungsunterschied... 

Tja... Muss wohl mit leben ^^

0
@Kilia01

einfach ins handbuch schauen ob z.B. SATA Express oder eben USB 3.0 verwendest. wenn ja dann musstz du das deaktivieren um die PLanes frei zu machen. steht alles im handbuch bzw im BIOS

0

Nur als Ergänzung

- (PC, Motherboard, pcie)

Was möchtest Du wissen?