Wie genau funktionieren Fernstudien?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei meinem Fernstudium fahre ich einmal im Monat zu Präsenzterminen (Freitag/Samstag), die sind aber zum Teil auch nicht verpflichtend. Der Rest läuft von zu Hause aus. Die Prüfungen am Ende jedes Semesters müssen natürlich auch vor Ort gemacht werden.

Das dürfte bei jedem Fernstudium so ähnlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf den konkreten Studiengang an.

In der Regel macht man den größten Teil von zu Hause aus. Man bekommt Lernmaterial per Post oder über das Internet, bearbeitet diese und schickt dann die bearbeteten Aufgaben ein.

Es gibt aber auch Studiengänge mit sog. Präsenzphasen, wo man dann zwischendurch mal eine Woche oder so an der Hochschule anwesend sein muss.

Auch wichtige Prüfungen werden direkt an der Hochschule abgelegt.

Das sind aber immer nur kurze Zeiträume von ein paar Tagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?