Wie genau erstellt man eine Strukturformel aus einer Summenformel?

...komplette Frage anzeigen Chemie - (Chemie, organische Chemie)

1 Antwort

Wie du das zeichnest ist dir überlassen. Das Problem mit der Zeichnung ist, dass sie 2-Dimensional ist, aber dein Molekül ist 3-Dimensional. Der Abstand zwischen den CH3-Gruppen ist nicht fest, sondern dynamisch. Da geht es um Energiezustände. Dem Beispiel von p-Kresol habe ich mich bei meiner Diplomarbeit gewidmet. Das führt jetzt hier also ein bisschen weit....

Zurück zur Zeichnung: Jedes C-Atom in deinem Beispiel hat 4 Bindungen, 4 direkte Nachbarn - das sind alles Tetraeder, die du so auf dem Papier nicht zeichnen kannst, ohne dass es unübersichtlich wird....

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?