Wie genau entsteht eine Fehlzündung beim Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, so klasse war die Antwort von Rabbicook nun auch wieder nicht. Die meisten Fehlzündungen, in Fachkreisen auch Klopfen genannt, entstehen bei Verwendung einer falschen Spritsorte. Ist die Oktanzahl des Sprits zu niedrig, dann ist die Zündwilligkeit des Benzins so hoch, dass das Gas/Luftgemisch sich bereits selbst entzündet noch bevor der Kolben kurz vor dem OT ankommt und die Zündkerze ihrem Job nachkommen kann. Das entspricht in etwa der Arbeitsweise eines Dieselmotors. Das ist aber nur bei älteren Modellen möglich, bei denen noch kein Sensor vorhanden ist, der die Spritqualität misst und automatisch die Verdichtung senkt. Wenn solch ein älteres Fahrzeug bei der Verdichtung auf hochoktaniges Benzin ausgelegt ist, aber nur eine Billigplörre vorm Discounter getankt wird, dann klingelt es gerne mal, allerdings auch eher nur bei Volllast.

hm... das heißt es kann auch am Benzin liegen und nicht and irgendwelchen Teilen vom Auto? Siehst du es genauso, dass sich mehrmals vorkommende Fehlzündungen negativ auf's Auto auswirken? Ist denn dann an der Antwort von Rabbicook etwas falsch?

0
@nightblue

Falsch an Rabbicook´s Antwort ist:

.....zum richtigen Zeitpunkt kein Zündfunke da ist... ...selbst entzündet (beim Auslass im heißen Auspuff).

Der sogenannte Auspuff ist ja weiter hinten am Auto. Wenn schon, dann am Krümmer. Aber dadurch können keine Fehlzündungen entstehen, da müsste der Krümmer schon glühen. 99% der (seltenen) Fehlzündungen sind auf ungeeigneten Sprit zurück zu führen. Kaputt geht dann in aller Regel der Kolben, der brennt oben langsam aber sicher durch. Die Auslassventile finden das Klopfen auch nicht so toll, arbeiten sich dann schon mal in die Ventilsitzringe ein oder reissen ab.

0
@winherby

Danke erstmal für die Antwort. Sehr interessant :)

Aber noch eine Frage: kann das ganze auch mit einer total defekten Auspuffanlage zusammenhängen? Bzw. kann diese eine Fehlzündung begünstigen? Oder hat das definitiv keinen Einfluss?

0
@nightblue

Hat definitiv keinen Einfluss. Eine defekte Abgasanlage gibt dann röhrende oder sprotzelnde Geräusche von sich, bei jungen Autofeaks recht beliebt, weil Sportlichkeit suggerierend, aber dieses Sprotzeln wird dann gerne mal als Fehlzündung interpretiert.

0

Fehlzündungen können vorkommen, wenn im Zylinder zum richtigen Zeitpunkt kein Zündfunke da ist und sich das Benzin - Luftgemisch selbst entzündet (beim Auslass im heißen Auspuff). Mögliche Ursachen sind die Zündverteilung (elektronisch oder mechanisch (Unterbrecherkontakt)), die Zündspule, das Zündkabel und/oder die Zündkerze. Wenn alle Teile im "bestzustand" sind sollte es keine Fehlzündungen mehr geben, aber die Teile altern und verschleissen eben mit der Zeit.
Zu 2 ja häufige Fehlzündungen tun dem Motor mit Sicherheit nicht gut.

klasse Antwort, vielen Dank! DH! :-)