Wie genau darf der Arbeitgeber nach einer Krankheit fragen?

4 Antworten

Die Diagnose hat Deinen Arbeitgeber überhaupt nicht zu interessieren. Für ihn ist Einzig und Allein ein Attest über die voraussichtliche Dauer der Erkrankung von Belang. Du bist nicht verpflichtet, dem Arbeitgeber mitzuteilen, woran Du erkrankt bist.

Stimmt genau: fragen kann der Arbeitgeber zwar, Du bist aber *nicht * verpflichtet, ihm darüber Auskunft zu geben.

0

Nein, du musst nicht die genaue Ursache/Diagnose nennen. Auf dem Exemplar der AU, die der Arbeitgeber bekommt sind ja keine Diagnosen drauf, weil den Arbeitgeber das nichts angeht. Was man dem Arbeitgeber dann freiwillig mitteilt ist einem selber überlassen.

Nein, du musst dem AG nicht die Krankheit mitteilen. Das Einreichen des Krankenscheins reicht völlig aus. Die Diagnose steht auf dem Schein für die Krankenkasse, den kannst du auch selbst dorthinschicken.

Mein chef glaubt nicht das ich krank bin

Hi mein Bruder ist krank aber sein Chef glaubt ihn nicht. Mein Bruder leidet an Übelkeit und hat Fieber.Er hat ihn angerufen und meinte das er sehr krank ist.Dieser meint das er blöfft und lügt. Er meinte das er ihn nur verarschen will und sagte dies mehrmals. Mein Bruder war bisher in seinem job 2 mal krank und war immer anwesend und pünktlich. Daraufhin meint der Chef auch noch das er die letzen 4 tage nicht erschienen ist was nicht stimmen kann da er da war und die Schichtleiterin kann dies beweisen. Was soll mein Bruder tuen..Er meinte ich bring ihn ein Attest mit...doch morhgen ist sonntag WAS SOLL ER TUEN DAMIT SEIN CHEF IHN GLAUBT BZW ER KEIN PROBLEM HAT ?

...zur Frage

Muß man ans Telefon gehen, wenn der Chef während einer Krankheit (mit Attest) dauernd anruft?

...zur Frage

Chef zahlt bei krankheit keinen gehalt mehr?

Arbeite bei einer Fastfoodkette als Aushilfe am Wochende und der Chef zahlt keinen Gehalt wenn man krank ist und möchte auch kein attest. Auch Leute, die dort Vollzeit und Teilzeit beschäftigt sind kriegen für diesen Tag nicht. Was soll das?

...zur Frage

kann mein chef was machen wenn ich krank bin obwohl attest vorliegt?

ich bin krank geschrieben, mein chef denkt ich mache blau kann er was machen? habe in zwei wochen die mündliche prüfung und dan bin ich von den betrieb weg. attest habe ich!

...zur Frage

Darf meine Schwester mich morgen beim Betrieb krankmelden?

Heiiii Liebe Nutzer, ich bin ganz neu und würde gerne euren Rat wissen. die Frage steht oben. Wieso ich so eine Frage stelle? Weil ich arbeite gerade bei so einer schlechten Abteilung, da hab ich keine lust mit meinen Chef an´´zudiskutieren da er bei sowas bisschen aggressiv wird. Ich hab mir am Mittwoch eine Armverletzung zugezogen, der momentan nonstop weh tut. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

wenn ihr nur einen tag krank seid, müsst ihr eurem arbeitgeber dann auch ein attest zeigen?

oder erst ab 3 tagen krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?