Wie genau bekommt man die Qualifikation?

1 Antwort

Die Vorrausetzungen sind Bundesland abhängig.

In NRW ist es so, dass du alle Hauptfächer mindestens 3 haben musst, wobei du eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst.

Auch in den Nebenfächern muss man ab einer bestimmten Zahl an 4en ausgleichen. Hieran scheitert es aber eher selten, wenn es scheitert, scheitert es meist an den Hauptfächern.

Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Allerdings ähneln sich die Vorrausetzungen oft etwas. Frag am besten mal deine Klassenlehrkraft.

Realschulabschluss mit Qualifikation - Frage

Hallo,

Ich besuche die 10te. Klasse auf einer Realschule in NRW. Mein Problem ist, dass ich in Mathe sehr wahrscheinlich eine 4 bekommen werde. Ich stehe in Deutsch und Englisch 2, und in den Nebenfächern stehe ich auch 2, außer in max. 2 Nebenfächern stehe ich 3. Meine Frage ist, schaffe ich Realschulabschluss mit der Quali, trotz einziger 4? Welchen Notendurchschnitt bräuchte ich? Kann man die 4 in Mathe mit der 2 in Englisch oder Deutsch ausgleichen, oder geht das auf dem Abschluss Zeugnis nicht?

Bitte um schnelle Antwort...

...zur Frage

Abitur, ohne Qualifikation?

Hallo, Ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und möchte nächstes Jahr auf Gymnasium wechseln. Da man sich ja schon im Halbjahr bewerben muss, frage ich mich ob es theoretische chancen gibt auch ohne die Qualifikation angenommen zu werden?

Beispiel:

-Ich bewerbe mich im Halbjahr -Gymnasium sagt, mal schauen. Warten wir bis ende des jahres (da erst da zusehen ist, ob man die qualifikation geschafft hat) -Meine Noten werden etwas schlechter -Ich schaffe die Qualifikation nicht.

Gibt es in solch einem Fall theoretische Chancen um trotzdem noch angenommen zu werden? Also kann der Schulleiter ein Auge zu drücken?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann man für die Qualifikation (Realschule) in den Nebenfächer eine 5 mit einer 2 ausgleichen?

...zur Frage

Anmelden ohne Quali?

Und zwar ich besuche die 10.te Klasse einer Realschule und habe leider meine Qualifikation wegen einem Fach nicht bekommen im Halbjahr. Nun meine Frage wäre ob ich mich trotzdem mit diesem Zeugniss für die Oberstufe anmelden könnte, und mit dem Abschlusszeugniss meine Qualifikation nachzeigen könnte ? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich mit 2 vieren auf dem Realschulabschlusszeugnis Abitur machen?

Ich lebe in Baden-Württemberg und gehe momentan in die 9 Klasse einer Realschule. Mein größtes Ziel ist natürlich das Abitur um dannach zu studieren, jeddoch braucht man ja bekanntlich einen Durchschnitt von 3,0 bei den Hauptfächern. In den Nebenfächern bin ich relativ gut (1,2 und 3) aber bei den Hauptfächern werden meine Noten warscheinlich so aussehen :

Mathe : 4 Französsisch : 4 Englisch : 2 Deutsch : 3 (vielleicht auch 2 wenn ich wirklich alles gebe, aber gehen wir mal von der 3 aus)

würde sich das ausgleichen?

...zur Frage

Mit welchen Noten kriege ich ein Quali?

Ich würde gerne wissen mit welchen Noten ich ein Quali schaffe. Meine Lehrer sagen immer "unter 3,0" was aber doch nicht stimmt. Ich will einfach nur wissen wie viele 4 ich haben darf oder ob ich sie überhaupt haben darf.... Ich besuche zurzeit noch die Realschule.

Danke LG Yugio

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?