Wie genau Bafög beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, den Antrag kannst du schon jetzt losschicken, und solltest du auch wenn du schon eine Zusage hast. Dort wo nach der Adresse der Unterkunft gefragt wird, schreibst du einfach rein "noch auf Suche. Wird nach Erhalt nachgereicht".

Der Bafög-Antrag wird angenommen, du wahrst die Frist, nach immabescheinigung wird auch bearbeitet. Mietvertrag oder Meldebestätigung reichst du nach Erhalt nach.

.... dann man viel Glück. Und ein Stipendium wurde geprüft und steht nicht zur Verfügung?

Die Studierendenwerke haben auch eigene Heime und freie Zimmer meist ab einen Monat vor Beginn des Semesters. Einfach mal prüfen.

Und erstes Geld, das ist so eine Sache. Wir bekamen es immer erst im März des Folgejahres, warum auch immer?

Fehlende Unterlagen können immer nachgereicht werden.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

P.S: Wie groß oder wie teuer dad Zimmer ist, ist dem Bafög-Amt egal. Es gibt eine Pauschale für die Unterkunft. Pauschal = unabhängig von der tatsächlichen Miete. Pauschal sind 250€ für Unterkunft. Daran solltest du dich orientieren.

welchen Bafög antrag?

Ich habe jetzt länger im Internet recherchiert und habe leider keine Antwort gefunden. Ich habe mein Fachabi und meine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg absolviert und wollte jetzt mein Abitur am Berufskolleg nachmachen. Jetzt wollte ich mein Bafög beantragen, jedoch weiß ich nicht welches der Formulare das richtige ist. Da es ab diesem Jahr elternunabhängig ist. Weiß einer vielleicht welches Formular ich ausfüllen muss. Ich danke jetzt schon für die Antworten.

...zur Frage

bafög antrag mit kugelschreiber ausfüllen?

hallo, ich bin gerade dabei meinen bafög antrag, also die ganzen formblätter auszufüllen. allerdings ist mir nicht klar, ob ich die online ausfüllen soll oder es auch ausgedruckt mit kugelschreiber geht. weiß das jemand?

...zur Frage

Einwohnermeldeamt: was muss ich mitnehmen?

Hallo, ich bin zum Studium ungezogen und möchte meinen Zweitwohnsitz anmelden.

Da ich in einer WG wohne habe ich keinen richtigen Mietvertrag, sondern nur einen Untermietvertrag. Für den Bafög-Antrag habe ich mir jetzt noch eine Mietbescheinigung geholt, weil das Bafög-Amt den Untermietvertrag nicht akzeptierten. Auch auf dem Einwohnermeldeamt war der Untermietvertag nicht ausreichend.

Kann ich jetzt mit der Mietbescheinigung für den Bafög-Antrag auch auf das Einwohnermeldeamt gehen? Oder brauche ich da was anderes?

...zur Frage

bafög änderung auszug

Moin, ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen. Ich bin jetzt gerade mit meinem Studium angefangen, hab auch das bafög schon beantragt. Nun zu meiner Situation, ich wohne noch zu Hause, wollte aber jetzt in eine WG ziehen. Jetzt die frage, in meinem Antrag wohne ich zu hause, was muss ich nun tun um das zu ändern? Einfach ein Schreiben zur Korrektur nachreichen? oder einen neuen Antrag stellen? Hat jemand mit der Situation Erfahrung?
MFG

...zur Frage

Vodafone Rechnung kann die Nächsten Monate nicht bezahlt werden was nun?

Hallo habe vor kurzem mein Job verloren und musste jetzt ein Hartz 4 Antrag ausfüllen und abschicken. Bis der Antrag durch ist, dauert es noch ewig, was kann ich jetzt machen um keine Schulden bei Vodafone zu bekommen? Ein Aufschub ist ja für die Dauer nicht Möglichkeit oder?

...zur Frage

Online Visumantrag für England?

Kann mir bitte jemand einen online Visumantrag für England Link schicken? Ich finde einfach nichts, und muss zu viel rumklicken. Einfach einen Antrag den ich ausfüllen muss und dann direkt abschicken kann, am besten auf Deutsch. Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?