Wie Gemälde aus Erbe gerecht verteilen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

andere Idee 100%
für jedes Kind 4 Bilder 0%
für jedes Kind und jedes Enkelkind 1 Bild 0%

12 Antworten

andere Idee

Kein Testament?

Dann greift erst mal die gesetzliche Erbfolge!

Erbberechtigt sind ein (noch lebender) Ehepartner und die leiblichen Nachkommen (Kinder). Enkel und Urenkel nicht, da sie erst beim Tod der Eltern an deren Stelle in der Erbfolge treten.

Es sind 32 Gemälde und 8 Kinder.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder die Erben einigen sich friedlich und gemeinsam darauf dass jeder 4 Gemälde (seiner Wahl) bekommt und werden sich vor allem darüber einig, wer welches erhält. Und das wäre dann endgültig ohne nachträglichen Wertausgleich. Falls sich dann eines der verteilten Bilder später unerwartet als "Frühwerk des weltberühmten Malers Pinselklecks" herausstellt und Millionen wert ist, haben die anderen eben das nachsehen.

Alternativ lässt man ALLE Bilder versteigern (wer ein bestimmtes Gemälde unbedingt haben will, kann es dann für sich selbst ersteigern) und der Erlös (nach Abzug der Kosten für de Versteigerung) wird zu gleichen Teilen an die Erben ausgezahlt. Offizielle Auktionshäuser machen genau das....die versteigern Wertgegenstände aus zB Nachlässen. Und da sie Gutachter im hause haben, können die recht genau einschätzen, was so ein Schinken denn tatsächlich wert ist und das Mindestgebot wird entsprechend angesetzt.

So hat dann jeder den selben Betrag und wer unbedingt eines der Bilder haben wollte, hat es sich rechtmäßig (vorher) ersteigert. Wenn das ausgezahlte Geld dann geringer ist als der auf der Auktion gezahlte Betrag für das gewünschte Gemälde....das ist dann halt Pech.

Und nochmal: Die Nachkommen der noch lebenden Kinder der Verstorbenen sind hier NICHT erbberechtigt!

Die Gemälde stehen alle ihren Kindern zu, erst wenn eines der Kinder Verstorben ist treten an die Stelle der Kinder deren Kinder also die Enkel der Oma.

Wenn also deine Mutter/Vater(wer auch immer mit deiner Oma verwand ist noch lebt, steht dir erstmal nichts zu.

Wenn also deine Oma 8 Kinder hatte und noch keines von Ihnen gestorben ist gehen alle 32 Gemälde an diese Kinder.

32 durch 8 macht 4 . Soweit hat dein Onkel recht.

Also würd ich anstelle deiner Familie die Bilder Schätzen lassen und je Kind deiner Oma 4 etwa gleichwertige Bilder verteilen.

Sie hatte nur ein verstorbenes Kind, aber ohne Nachkommen...

Ich weiß sie hätte gewollt, dass alle ein Bild bekommen, auch die Enkel...

0
@Elbenlord

Dann hätte sie das Testamentarisch festlegen müssen. 

Im Übrigen können deine Eltern dir natürlich ein Bild von Ihrem Erbe abgeben. Davon hält sie niemand ab. Sie können mit ihrem Erbteil anschließend machen, was sie wollen.

0
andere Idee

Die Erben lassen die Bilder schätzen und versteigern, der Erlös wird
gleichmäßig geteilt; etwas einfacher als die Teilung der Bilder!

Sofern ein "Gefühlsdusel" ein solches Bild für sich alleine  begehrt, kann er das der Gemeinschaft zum Schätzpreis abkaufen oder in der Versteigerung erwerben; er ist in beiden Fällen am Erlös beteiligt.

Wer erhält das Erbe?

Hi, Ich schaue gerade eine Folge Two and a half men. Da waren charlie und Chelsea verlobt. Wenn Charlie sterben würde. Wer würde dann das Erbe bekommen. Wie viel erhält der Bruder und wie viel die Ehefrau? Wir rechnen ohne Kinder und ohne Testament.

...zur Frage

Kann ein enterbter Enkel von seiner Großmutter erben

Unsere Mutter ist verstorben und hat kein Testament hinterlassen. Wir waren 4 Kinder ( 1 Junge und 3 Mädchen). Mein Bruder ist bereits vor seiner Mutter verstorben. Seinen einzigen Sohn hat er enterbt, so dass dieser nur den Pflichtanteil erhalten hat. Als Erbe hat er seine Lebensgefährtin eingesetzt. Kann sein Sohn jetzt von seiner Großmutter erben in Form einer Erbengemeinschaft mit seinen Tanten oder erbt die Lebensgefährtin den Anteil meines Bruders?

...zur Frage

Erbrecht von Enkelkinder?

Mein Vater ist seit vielen Jahren verstorben. Seine Mutter hat in zweiter Ehe wieder geheiratet. Aus dieser Ehe geht ein gemeinsames Kind hervor. Zuerst ist mein Stief Opa verstorben und nun meine Oma. Steht mir bei dieser Konstellation eine Erbe zu? Hinterlassen wird eine Immobilie und Bargeld. Wenn ja Wie viel?

...zur Frage

Erbrecht und fristen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage über das Erbrecht und fristen. Und zwar ist mein Vater am 31.03.2018 gestorben. Er wurde am 04.05.2018 beerdigt jedoch haben wir noch keine Sterbeurkunde. Zudem hat er kein Testament geschrieben.

Mein Vater war bis zurletzt mit meiner Mutter Verheiratet und hatte mich und mein Bruder als Kinder, jeddoch hatte er noch 2 weitere Kinder die wir persönlich nicht kennen und die er selber 30 Jahre nicht gesehen hat.

Haben die Kinder noch einen Anspruch auf Erbe? Ich meine Sie waren ja auch über 30 Jahre nicht da undd es liegt ja kein Testament vor.

Und wie ist es prozentual geregelt beim Erben? Ehefrau 50% und 50% alle Kinder?

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Gruss

...zur Frage

Erbgemeinschaft - Immobilie - Neu verheiratet?

Hallo,

nach dem Tod von A haben die beiden Kinder und die beiden Enkelkinder zu gleichen Teilen ein Haus geerbt. 

Die Verhältnisse sind schwierig. Eines der Kinder ist neu verheiratet (nach dem Tod von A). Falls dieses Kind nun sterben sollte, kann es vorher in seinem Testament den neuen Ehemann als Erben von seinem Viertel des Hauses einsetzen? 

Falls ja, können sich die anderen drei davor schützen, indem sie vorher von dem Kind einen schriftlichen Beleg einfordern, dass das Kind den Erbteil des Hauses nur an die ursprüngliche Erbengemeinschaft vererbt?

Oder hätte das Testament einen größeren Wert? 

Mfg

...zur Frage

Testament / Erbfolge?

Mein Mann würde von seinem Vater erben. Mein Mann möchte jetzt ein Testament verfassen, dass wenn er vor seinem Vater verstirbt, das Erbe welches er von seinem Vater bekommen hätte nach dessen Tod dann an mich und die Kinder geht. Ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?