Wie gelingt einem ein "perfektes" Salatdressing?

8 Antworten

Was Du suchst ist eine Fertigsauce welche für den Deutschen Kunden passt, in Italien gibt es beim Italiener nämlich zum Salat nur Oel und Essig sowie Salz und Pfeffer und jeder Gast gibt davon so viel er möchte über den Salat.

Wenn Du jemanden kennst der in der Metro einkaufen kann dann such dort nach French Dressing. Ansonsten kannst Du es Dir auch aus folgenden Zutaten anrühren (Achtung nicht gesund aber das typische Gastrodressing) Du nimmst dafür einen günstigen weissen Essig ca 1 Esslöffel darin verrührst Du 1/2 Teelöffel Knoblauchgranulat und 1 Teelöffel Zwiebelgranulat sowie 1/2 Teelöffel Fondor oder Aromat das muss übrigens in der Gastro nicht deklariert werden da es mittlerweile auf natürlichen Hefen basiert... einen 1/2 Teelöffel Senf und 1 Esslöffel Mayo nun noch etwas Wasser dazu und kräftig rühren etwas günstiges Pflanzenoel drauf geben mit Salz etwas Pfeffer und Zucker abschmecken.

guten Essig kaufen

gutes Öl kaufen.

guten Senf kaufen

Mit verschiedene Essigen und Ölen probieren und richtige Mengen ausprobieren.

Abschmecken (Zucker, Salz, Pfeffer, Krräuter evtl.) und evtl auch was zwiebliges (sehr fein gehackte Zwiebeln, Schnitrlauch, Zwiebelröhre)

Konsistenz einstellen (wenn man ein Dressing haben will, wo man etwas mehr verwenden kann als rein Essig/Öl dann kann man viel weniger Essig als Öl nehmen, da das Dressing dann aber sehr dick ist muss ein Schuss Sahne, Saft, Brühe oder Wasser dazu.)

Dressing fast zur Hälfte aus Sahne, Rest eben Öl Essig Senf Kräuter Salz Pfeffer ggf Zucker kommt vielen Fertigdressings ganz nahe.

Selbes auch mit Joghurt probieren.

--------

Wenn man ein Dressing nach Kochrezepten macht und es schmeckt nicht liegt das meistens daran, dass die Zutaten nicht genau gleich sind und deshalb etwas andere Mengen besser wären oder anders abschmecken.

Fertigsoßen sind nicht so gut.

Sie enthalten auch nur viel Zusatzstoffe

Eine Perfekte Soße gibt es deshalb NIE im Supermarktregal😉

Eine Salatsoße machen ist aber Kinderleicht (meine Tochter hat damals als Kind schon geniale gemacht)

Wichtig ist halt gute Zutaten (Öle Essige Kräuter Honig ...) zuhause zu haben.

Als Anregung für dein PERFEKTES Rezept kannst du dir Anregungen holen

https://www.chefkoch.de/rs/s0/salatsoßen/Rezepte.html

Balsamico Essig / Dressing & Honig~Senf Sauce / Dip

Wenn man im Restaurant einen Salat bekommt..., dann ist da oft so ein superleckeres leicht süssliches BalsamicoDressing drauf.

Leider verrät uns dort natürlich niemand, wie Dieser "hergestellt" wird...
Sie haben "Angst"... man würde sonst nicht mehr kommen... weil man es zuHause nachmacht...

Hier muss ja keiner Angst haben... !!! ... * zwinker *

Wir würden ja weiterhin essen gehen... aber zuHause hätten wir es gerne **zusätzlich lecker***...

Mittlerweile haben wir einige kaufbaren Dressings durch... leider sind die nicht vergleichbar...

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesem Dressing?

Wo wir gerade dabei sind :::
Vielleicht habt ihr auch nen speziellen Kniff für nen Honig~Senf Dip... Danke ;-)

Mit knurrendem Magen grüssend

(-; * Ich * ;-)

...zur Frage

Gesundes kochen und Ernährung?

Ich liebe es zu kochen und dabei auch verschiedenes auszuprobieren.

Eigentlich koche ich nie ungesund. Ich achte immer darauf, dass ich neben Kohlenhydraten und Fett auch Vitamine und Eiweiß habe und es gelingt mir eigentlich immer. Überschüssiges Öl tropfe ich mit Küchenrolle ab. Manchmal gönne ich mir auch mal was, aber nicht zu häufig. Als Beilage gibt es so gut wie immer einen Salat mit einem Teelöffel Olivenöl und Salz als Dressing.

Was ist aber das A und O beim gesunden Kochen? Was zeichnet eine gesunde Ernährung aus?

Anlass meiner Frage ist: Ich würde gerne wieder ein paar Pfunde auf gesunde Art und Weise verlieren (Sport mache ich schon.)

...zur Frage

Geplatzte Tomaten!

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das Gegrillte,(auch im Ofen-Kurzt auf max.),Gebratene Tomaten einen deutlichen zuwachs an geschmack haben(intensität)!

Woher kommt das?

welche Enzyme?werden da gebildet?

Ich habe es gerade bei Cherrytomaten bemerkrt,diese waren schon erkaltet,da ich sie zu einem Salat verarbeiten möchte!

Ich habe sie im Ofen Platzen lassen!(eine kleine bräunliche schicht auf der Hautseite-Nicht Schwarz wie bei Paprika...Haut abziehen)

woher kommt der Geschmackszuwachs?(

Ps:ich habe keine getrockneten Tomaten hergestellt,wo das >Wasser entzogen wurde,und der Zucker im vordergrund steht!!!

...zur Frage

Welche Gewürze für einfachen Salat?

wahrscheinlich nur mit Eisbergsalat, zwiebeln, vll gurken tomaten und Zitrone. Was für Gewürze passen da am besten?

...zur Frage

Wer kennt ein ausgefallenes Salatdressing?

Neben dem üblichen Essig/ Öl Dressing verwende ich gerne folgendes: Zitrone ausdrücken, Sahne rein und dann viel Pfeffer drüber. Das ganze schnell rühren bis es schäunt und fertig. Herrlich erfrischend an heißen Tagen. Wer kann noch eine Alternative empfehlen?

...zur Frage

WIe kann man ne leckere Salatsauce machen?

Ich habe im Kindergarten immer so einen leckeren Salat gegessen, es lag an der Sauce, die war farblos aber schmeckte richtig gut,

nun habe ich vor kurzem in einer Kantine so eine ähnliche Sauce gegessen und war baff, so lecker

leider wollten die mir Rezept nicht verraten

aber wie kann man eine gute Salatsauce hinkriegen? Ich habe schon viele Versuche gestartet, mit den verschiedensten Ölen und sogar ordentlich Öl(Fett=geschmacksträger) reingekippt, doch der Geschmack war mau

wie kriege ich das bloss hin ?

Und gleich vorneweg diese sämigen widerlichen Saucen aus dem Supermarkt kommen nicht in Frage, die alle mit Carageen usw. verpestet sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?