Wie gelangt man an das deutsche Verkehrsrecht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was die derzeitige Gesetzeslage angeht hast Du hier ja schon Antworten bekommen.

Da hat man aber ein ausgesprochen schweres Thema ausgesucht. Zumal erst seit einiger Zeit klar wird welche rechtlichen Fragen auftauchen wenn das autonome Fahren erlaubt wird. Insbesondere geht es letztlich um ethische Fragen, was der Computer in bestimmten Gefahrensituationen zu tun hat und was eventuell nicht. Was solche Überlegungen angeht steht man aber noch am Anfang. Auch wenn das vermutlich nicht von Dir beantwortet werden kann, ist es sicher nicht schlecht das Thema kurz anzureißen.

Dazu müßtest Du aber auch die richtigen Suchbegriffe eingeben.

  • StVO Strassenverkehrsordnung
  • StVZO Strassenverkehrszulassungsordnung
  • StVG Strassenverkehrsgesetz
  • FZV Fahrzeugzulassungsverordnung
  • EG-FGV EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung

Was möchtest Du wissen?