Wie gelangt Glucose aus dem Dünndarm ins Blut?

2 Antworten

Glukose wird durch Diffusion und vor allem aktiven Transport von der Darmschleimhaut aufgenommen und an Kapillare weitergereicht.

Hier solltest Du mal nach den Glucosetransportern GLUT-1 bis GLUT-4 und Antiportern sowie Symportern im allgemeinen suchen.

Bannwald,Stangenwald (Monokultur)?

Hallo, ich schreibe demnächst ein Bio Test und einer dieser Themen sind Bannwald,Stangenwald (Monokultur)? Ich verstehe dieses Thema nicht so richtig weiss einer Vielleicht was der Lehrer damit meint? Ich bedanke mich für jede nützliche Hilfe (Antwort).

...zur Frage

Biologie.Evolution.etc.?

Ich habe die endosymbiontentheorie und alles verstanden aber welche Bedeutung hat der Vorgang der Endosymbiose in der Evolution?

...zur Frage

Wie gelangt Glucose vom Blut in die Zelle von Skelettmuskeln?

Hallo liebe Gutefrage-Community

Man liest überall dass Glucosetransporter die Zellwände durchdringen können. Nirgendwo steht dass sie auch durch Gefäßwände (z.B. die der Kapillaren) gelangen. Wie gelangt die Glucose aus den kontinuierlichen Kapillaren in die GLUT und letztendlich in die Muskelzellen?

Vielen Dank für alles hilfreiche

VG

...zur Frage

Zellatmung Bio Hilfe!?

Hey Leute ich schreibe am Mittwoch ein Test in Bio indem es um Zellatmung und Fotosynthese geht.Und ich verstehe die Zellatmung nicht :(Die Fotosynthese verstehe ich ist ich glaub man brauch sonnenlicht,H2O und CO2 und dann produziert die Pflanze  Glucose und Sauerstoff den sie ja freigibt(korrigiert mich falls ich falsch liege)aber ich weiß nicht was die Zellatmung ist was sie für stoffe benötigt und was sie produziert und ich weiß nicht was für ein Nutzen das hat.Achso bitte auch Formeln angeben.Achso bin in der 8 klasse also nicht auf "Oberstufenart" erklären :D
Tut mir leid für meine Rechtschreibung

...zur Frage

Was ist ein biochemischer Vorgang?

...zur Frage

Ist das ein physikalischer und biochemischer Vorgang?

Hi,

physikalischer Vorgang: Nahrungsaufnahme,- zerkleinerung u. -verdauung

bioschemischer vorgang: ...Lautbildung (und dient somit der Sprache)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?