Wie gelangt das Licht zu den Rezeptoren?

Augee  - (Gesundheit, Technik, Körper)

2 Antworten

Deine Frage ist berechtigt. Man sagt zwar, das Auge sei ein Wunderwerk der Evolution. Aber eigentlich ist die Netzhaut eine ziemlich umständliche Konstruktion. Man kann auf dem Bild erkennen, dass zwischen den Rezeptoren (Stäbchen/Zäpfchen) noch andere Zellen liegen. Diese Zellen sind Nervenfasern, die das Signal zusammenführen und an den Sehnerv weiter leiten.

Das Licht muss erst durch diese Schicht hindurch, um zu den Lichtrezeptoren zu gelangen. Und das geht gerade so, weil diese Nervenschicht so unfassbar dünn ist, dass die Lichtstrahlen da hindurchkönnen.

Am sogenannten blinden Fleck befinden sich so viele Nervenzellen, dass die Photonen da viel schwerer durch können, sodass die Natur darauf verzichtet hat, dort Lichtrezeptoren anzulegen. Der blinde Fleck ist also eine "Fehlkonstruktion" der Natur.

Nimm ein Schulbuch und schau den Längsschnitt des Auges an. Nachdem alles bis zur Netzhaut durchsichtig ist, gibt es keinen Grund, dass Lichtstrahlen auf diesem Weg abgefangen werden.

Warum erreicht das Licht eigentlich Lichtgeschwindigkeit...

...wenn das doch aufgrund der Masse seiner Photonen auszuschließen sein müßte ?

Licht läßt sich ja auch in Materie umwandeln, wie man in diesem Link nachlesen kann. Demzufolge müßte es doch auch eine Masse besitzen, oder ?

http://www.zeit.de/1997/41/Materie_aus_Licht

Wer hat eine Erklärung dafür ? Vielen Dank im voraus !

...zur Frage

In einem Text: Regelkreis Blutzuckerspiegel?

Hey!

Wir haben in Bio grad den Blutzuckerspiegel und haben auch einen Regelkreis erstellt, aber ich verstehe den ueberhaupt nicht! Ich kann nciht mal sagen wo es anfaengt! >.< Kann jemand das GENAU als Text zusammenfassen? Mit den wichtigen Fachwoertern und jedem Schritt? Bin echt am verzweifeln! :O Oder reicht der Tetx?:

Nach der Mahlzeit gelangt durch Verdauungsprozesse vermehrt Glukose in die Blutbahn. Diese wird von den Beta-Zellen des Inselorgans in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) registriert und stellt das Signal dar Insulin auszuschütten. Insulin bewirkt über Insulin-Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielzellen, daß Glukose-Transporter mobilisiert werden, mit deren Hilfe Glukose in die Zelle aufgenommen werden kann. Das heisst, das Insulin bewirkt, dass die Leber und die Muskulatur Glucose aus dem Blut aufnehmen und diese dann in Glykogen umgewandelt wird. Infolgedessen sinkt der Blutzuckerspiegel und die Insulin-Sekretion wird herunterreguliert.

Und bevor wieder jemand kommt von wegen: "Du willst nur, dass jemand dir deine Hausaufgaben macht" und das dann meldet: Spart's euch! Ich moechte das einfach nur verstehen.

...zur Frage

Signal eines RC Empfänger in ein Hall Signal umwandeln?

Hallo, ich möchte mir gerne einen Ferngesteuerten Transportwagen (Bollerwagen) bauen.

12V Motor und Regler hätte ich schon gefunden nun kommt das eigentliche Problem, wie bekomm ich das Signal

einer normalen RC Fernsteuerung

in ein Hall Signal umgewandelt?

Oder kann ich den Empfänger einfach an den Regler stecken?

Schaltplan des Motorreglers:

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Warum können Menschen Violett sehen?

Das Farbspektrum ist ja Violett-Blau-Cyan-Grün-Gelb-Rot und Menschen haben Rote, Grüne und Blaue Rezeptoren. So wie ich verstanden habe: wenn z.B. Gelbes Licht kommt, werden rote und grüne Rezeptoren gereizt. Wie können Menschen aber Violett sehen wenn es ganz außerhalb vor Blau ist?

...zur Frage

Videos/.mov's in Ableton laden?

Hallo,

ich würd gern Videos in Ableton importieren um diese mit eigenem Sound zu versehen, aber bekomme immer folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche ein Video reinzuladen :

“*.mov konnte nicht gelesen werden. Sie ist möglicherweise defekt oder nicht lizensiert”

Ich habe das Video zuvor extra mit Adobe Premiere in mov umgewandelt. Muss ich evtl. beim exportieren in MOV irgendwelche bestimmten einstellungen vornehmen? Oder kann mir jemand einen Konverter empfehlen mit denen ich Videos in Abletontaugliche Videos umwandeln kann?

Freu mich über alle Vorschläge die etwas Licht ins dunkle bringen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?