Wie gelange ich einfach zu einer Lizenz für Lieder welche urheberrechtlich geschützt sind?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin leider der gleichen Meinung wie dandy100:

Da wirst du kaum eine Chance haben. Du brauchst entweder die ausdrückliche Genehmigung von Kanye West (wenn er seiner Plattenfirma nur ein einfaches Nutzungsrecht eingeräumt hat) oder seiner Plattenfirma (falls Kanye West seiner Plattenfirma ein "ausschließliches Nutzungsrecht eingeräumt hat).

Sehr gute Zusammenfassung von Dr. Till Kreuzer im ZDF-Interview:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-Netz#/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-Netz

Beides halte ich für sehr utopisch. Du hast also nur die Wahl:

1. Das Video nicht zu veröffentlichen

2. Andere Musik für das Video zu wählen

3. Es darauf ankommen zu lassen und zu hoffen, dass dich niemand erwischt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo moreno98,

da wirst du wahrscheinlich sehr schlechte Karten haben ...

Ich kenne zwar das schweizer Urheberrecht nicht, aber es dürfte ähnlich wie das deutsche sein:

Wenn du Musik für ein Video etc. verwenden willst, dann musst du vorher bei den Rechteinhabern (Musikverlag, Plattenlabel) das sogenannte Herstellungs- oder Benutzungsrecht einholen.

Das ist die Erlaubnis, dass du deren Musik mit deinen Bildern in Verbindung bringen darfst. Meistens wollen die natürlich Geld dafür - oder sie geben die Erlaubnis erst gar nicht.

Wenn du das ohne die Erlaubnis machst, verstösst du gegen das Urheberrecht und das Video wird gelöscht.

Wegen der SUISA (in Deutschland ist's die GEMA) brauchst du dir hingegen keine Gedanken machen. Die haben mit FB etc. Verträge abgeschlossen.

Nimm doch Musik, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde. Die unterliegt zwar auch dem Urheberrecht und du musst da vorher auch die Einwilligung dazu einholen, aber die Musiker machen die Musik aus Spass an der Freude und erlauben das eher, wenn man/frau dann den Titel, die Urheber und deren Webseite im Abspann nennt.

Liebe Grüsse

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasMorus
27.12.2015, 19:51

Danke, dass du Creative Commons Musik noch erwähnt hast. Das hatte ich dieses Mal doch glatt vergessen ;)

0

Der übliche Weg ist, das Label wo Kayne West unter Vertrag steht, zu kontaktieren, steht ja auf den CDs drauf - Du wirst aber kaum eine Chance haben, denn normalerweise muss man für die Rechte ziemlich hohe Summen bezahlen. Da hast Du Pech gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da musst du Kanye schon persönlich fragen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?