Wie gelang USA den Aufstieg zur Weltmacht und warum galt sie zuvor als ambitionslos?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde sagen erst mit dem erten weltkrieg, es gelang den USA militärisch als auch finanzstark aufzutreten. Hmm ambitionslos, weil die USA lange zeit nach innen gerichtet waren, sie hatten so gut wie keine kolonien und haben sich auch sonst kaum für europäische angelegenheiten interessiert. Es hat auch sehr lange gedauert bis die amerikanische bevölkerung für den eintritt in den 1WK bereit war (stichwort Zimmermann telegramm). Das ist meine meinung dazu! Lg

Zur Weltmacht gelangten die USA durch die beiden Weltkriege, vor allem durch den zweiten.

Vorher waren sie ambitionslos, weil sie halt weit weg vom Geschehen waren.

Splendid Isolation nannten sie das- Solltest Du ergoogeln können.

Der Grund für beides ist ihre Isolation. LG

Was möchtest Du wissen?