Wie gehts jetzt weiter? Schule fertig was nun? Fachabitur

5 Antworten

Jetzt noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu finden dürfte auch so gut wie unmöglich sein. Am besten du überbrückst jetzt 1 Jahr irgendwie und beginnst ab dem Sommer dich für einen Ausbildungsplatz nächstes Jahr zu bewerben.

Du kannst dich doch mal bei Beratungsstellen informieren. Da gibt es eine Menge kostenlose, die dir einen richtig guten Überblick über alle deine Möglichkeiten geben, egal ob Job, Ausbildung oder Studium - und genau auf deine Situation zugeschnitten. Studienberatung, Arbeitsamt und Co. Es gibt auch extra Beratungsstellen der Arbeitsagentur für Jugendliche in verschiedenen Städten, zum Beispiel in Chemnitz: http://hausderjugend-chemnitz.de/

Ich wünsche dir alles Gute :)

Warum? Kannst Du nicht einfach bspw. Sozialpädagogik studieren?

Die Fachhochschulreife und das voll Abitur?

Morgen, Ich bin's wieder und hab da eine Frage.. Ich habe meine abizulassung nicht bekommen..aber habe meine Fachhochschulreife. Es bieten sich 2 Möglichkeiten für mich an. Entweder wiederhole ich die 12 und mach min voll Abi oder mache ein einjähriges Praktikum und gehe an einer Fachhochschule studieren.

  1. was ist besser ? Im Internet sagen alle es ist gleich gut das glaub ich irgendwie nicht... Ich möchte Informatik studieren.

  2. Muss ich ein fach spezifisches Praktikum machen ? Hab laut meinen Stufenbegleitern die allgemeine Fachhochschulreife.

  3. Muss ich erst eine Fachhochschule suchen und bewerben oder erst das Praktikum ? Hab ich jetzt noch Zeit um ein Praktikum zu finden ?

Bitte um Hilfe

Euer ZeroGravity

...zur Frage

Wie bekomme ich einen sehr guten Hochschulabschluss?

Ich will nach meiner Ausbildung an einer Fachhochschule Informatik studieren Ich will gute Softskills bekommen und lernen wie ich im Beruf oder als Selbstständiger erfolgreich werde

...zur Frage

Kann ich mit Fachhochschulreife im Bereich Informatik auch Soziales studieren`?

Ja Frage steht praktisch im Titel, habe Fachabi im Bereich Informationstechnik gemacht aber würde gerne etwas im sozialen Bereich, an einer Fachhochschule, studieren. Leider war mein Schnitt auch nicht gerade Bombe (3,3)...

...zur Frage

Fachhochschulreife wie bekommen?

Hallo, ich habe momentan ein grosse Problem, welches daraus besteht, dass ich mir unschlüssig bin was ich genau für eine Fachhochschulreife erfühlen muss! Ich habe die Schule beendet mit meinem Fachabitur, somit habe ich ein Abgangszeugnis bekommen & in diesem ein Dokument mit dem „schulischen Teil für die FH Reife“ (dieses ist vermerkt mit dem Satz, dass es nur in Verbindung mit einem Praktikum gilt!) Ich habe 12 Monate ein Praktikum absolviert & nun das Problem, dass ich nicht genau weiß: MUSS ich wieder zur Schule gehen, mit den Dokumenten des absolvierten Praktikums & meiner schulischen Bescheinigung für die komplette FH Reife ODER kann ich den schulischen Teil MIT meinem Praktikumszeugnis bei der Fachhochschule abgeben & es wird dort so anerkannt ? Meine Zulassung für das Studium habe ich, ich muss alles einreichen, möchte aber hierbei keinen Fehler begehen. Ich stehe auf dem Schlauch. Bitte helft mir.

...zur Frage

Mit der Fachgebundenen Fachhochschulreife in Wirtschaft Informatik studieren möglich?

Wollte nur wissen ob es mit einem Abschluss in Wirtschaft möglich ist Informatik zu studieren. Ich hab gelesen dass man danach an jede Fachhochschule kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?