Wie geht programmieren eigentlich?

7 Antworten

Es gibt diverse Programmiersprachen, die alle mehr oder weniger anders funktionieren. Nehmen wir z.B. Visual Basic, eine der einfacheren. Da hast du eine grafische Oberfläche, die du zuerst nach deinem Geschmack mit der Maus, Drag&drop usw gestaltest, und Textfelder, Command Buttons, Checkfelder, Optionsfelder, usw. mit der Maus in das Programm ziehst, so groß, wie du die haben willst und wo du die haben willst. Das war der einfache Teil. Damit diese so funktionieren, wie du es willst, musst du für jedes Element ein Fenster öffnen, wo du es mit Eigenschaften und Befehlen versiehst. Diese Befehle musst du einfach auswendig lernen. Soll ein Button das Beenden des Programms auslösen, schreibst du einfach nur End rein. Sollen Berechnungen ausgeführt werden, musst du vorher Variablen und deren Eigenschaften definieren, in die eingegebene Werte im Hintergrund reingeschrieben werden, nach deinen Formeln berechnet und anschließend im Label als Ergebnis ausgegeben werden. Dann gibts noch If-Anweisungen, While- und For-Schleifen und noch vieles andere mehr. Wenn man weiß, wie und gut Befehle und Variablen kombinieren kann, kann man damit sehr viel machen. Visual Basic ist, wie gesagt, eins der leichteren Programme bzw eine der leichteren Programmiersprachen.

Wenn du einen Aufsatz schreibst: Woher weißt du was du schreiben musst? Ist das so wie Vokabeln lernen oder wie? Wie auch da, musst du beim programmieren nachdenken. Dann schreibst du gewissermaßen auch einen Aufsatz, der dann das bewirkt/ausführt, was du dir ausgedacht hast. Bloß hat man hier wie du schon sagtest "Vokabeln" mit denen du dies und das schreiben kannst.

Programmieren lernt man in dem man es tut. Die Befehle die es in jeder Programmiersprache gibt muss man nicht zu beginn auswendig lernen. Es genügt wenn man eine Hand voll "Vokabeln" kennt und weiss was sie bewirken. Grundlegend sind die Variablen und das Verständnis dazu. Das lernt man auch schon in der Schule in Mathematik. Nur dass man in Mathe die Variablen bestimmen muss, und beim Programmieren die Variablen definiert werden und damit gerechnet werden kann.

var a = 100
var b = 5
ausgabe a + b

Das ist nur ein Pseudo-Beispiel, das in den verschiedenen Programmiersprachen anders aussehen kann. Zu den Befehlen gehören oft weitere Anweisungen. So gibt es zu "IF" den Befehl "ELSE" der nur in der Kombination verwendet werden kann. Ein anderer Befehl ist "FOR" das erfordert, dass auch der Befehl "NEXT" folgt.

Diese einfachen Anweisungen lernt man recht schnell anzuwenden. Zu aller erst beginnt man meist mit dem "Hello World" Programm, das einfach nur einen Befehl zur ausgabe enthält. Also empfielt es sich ein einer Programmiersprache die man nicht kennt so ein Programm zu erstellen.

Wenn man sich im klaren ist, welche Programmiersprache man lernen will besorgt man sich am besten ein Buch dazu. Die gibt es für Anfänger bis Fortgeschrittene in jeder gängigen Programmiersprache.

47

Apropos IF und ELSE... :-)) Ein Informatiker Witz:

Sie: "Schatz, wir haben kein Brot mehr, könntest du bitte zum Supermarkt gehen und eins holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit."

Er: "Klar Schatz, mach ich!"

Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.

Sie: "Warum hast du 6 Brote gekauft?!?"

Er: "Sie hatten Eier."

0
24
@aurata

IF Eier Then 6 Brote.. logisch haha

0

Normal Programming oder GUI Programming!?

Ich lerne derzeit nur das normale programmieren ohne GUI. Ich wollte fragen, was sollte ich eigentlich zuerst lernen ? Brauche ich GUI Programming überhaupt ?

Ich weiß, dass die beiden unterschiedlich sind. Also wozu lernt man das normale programmieren wenn man dann später mit GUI arbeitet und man sich wieder umstellen muss. Wieso nicht gleich mit GUI Programming anfangen?

Die meisten Tutorial im Internet bringen nur das normale programmieren ohne GUI bei.

Kann man auch mit dem normalen programmieren ohne GUI Buttons, Figuren und solche Sachen machen?

Ich weiß jetzt nicht mehr was genau ich lernen soll. :(

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Programmieren lernen für Anfänger ohne programmier Kenntnisse

Hallo Leute, ich möchte gerne Programmieren lernen und wollte jetzt von euch wissen welche Sprache ich am besten als erstes lernen sollte. Es wäre auch nett wenn ihr mir ein Buch vorschlagen könntet mit dem man ziemlich gut eine Sprache lernen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Suche kostenlosen Vokabeltrainer, in dem man eigene Vokabeln eintippen kann?

Hallo, ich suche einen Vokabeltrainer, indem man eigene Vokabeln eintippen kann, da ich eine Sprache lernen möchte, die nur sehr wenige Leute sprechen.

Sowas wie ein Schulbuch + CD habe ich. Jetzt suche ich nur was, um die Vokabeln effizient und mit Spaß lernen zu können. Vielleicht kennt jemand ne gute Seite oder ein gutes (kostenloses) Programm. Danke! :)

...zur Frage

C / C++ oder sonstige Programmierkenntnisse erlernen

Hey, ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt, mit welchen Medien und Informationsquellen ich mich am besten in eine Programmiersprache wie C++ oder ähnliches einlernen kann. Mein Informatiklehrer ist zwar ein Genie kann uns aber die Sachen nie gut beibringen. HTML hab ich schon selbst erlernt allerdings zählt das ja nicht als wirkliches Programmieren. Habe auch schon anhand einiger Bücher aus der Bücherei (z.B. Programmieren für Dummies etc.) versucht einiges zu lernen, allerdings wurden dabei nur wenige Befehle bei der "toten" Sprache BASIC erklärt. Das Grundprinzip des Programmierens ist mir eigentlich klar und auch einige Syntax allerdings fehlen mir immer die Befehle für meine Umsetzung. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke :-)

...zur Frage

Am schnellsten Java Programmieren Lernen?

Hallo ich habe eine frage zum Programmieren lernen ich versuche schon seid ein paar monaten Programmieren lernen aber ich schaffe es nicht mir bestimmte sachen zu merken die ich immer brauche hat wer eine idee oder kann mir wer helfen? Wer schön wenn ihr mir nette antworten gebt! :D

PS: Bin 14

...zur Frage

"Dieser Ordner ist leer" wenn ich mein Handy am PC anschließe, was tun?

Hi,
Mein Handy (LG Nexus 5) hat die neueste Android Version (6.0 Marshmallow). Vor einigen Tagen (NACH dem Update) ging das Bilder übertragen zwischen PC und Handy noch aber seit heute spinnt's irgendwie. Wenn ich das Handy per USB Kabel anschließe (Es liegt weder am Kabel noch am Port) wird der Ordner angezeigt, jedoch steht da "Dieser Ordner ist leer". Auch versteckte Dinge werden angezeigt und mit dem USB Debugging hab ich's auch schon probiert. Nichts geht. Kann mir wer helfen? x.x Habe Windows 10. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?