Wie geht Physik weiß einfach nicht wie sowas geht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Aufgabe is extrem einfach !

mit a=konstant , 2 mal integriert ergibt

1.a=konstant

2. V(t)= a *t + Vo zum Zeitpunkt t=0 ist hier Vo=0 (Anfangsgeschwindigkeit)

3. S(t)= 1/2 *a *t^2 + Vo *t + So zum Zeitpunkt t=0 ist Vo=0 und S0=48 m

mit a= - g= - 9,81 m/s^2 das Minus,weil ja So mit fortlaufender Zeit weniger werden muss.

S(t)=0= - 1/2 *9,81 *t^2 + 48 m ergibt t= wurzel(48 *2/9,81)=3,128 s

Fallzeit ist t=3,128 s

Aufprallgeschwindigkeit 

V(t)= - 9,81 m/s^2 * 3,128 s= - 30,688m/s=110,48 km/h

Das Minuszeichen vor der Geschwindigkeit V= - 30,88 m/s zeigt die Richtung der Geschwindigkeit an.

Die Geschwindigkeit ist eine "vektorielle Größe" und wird mit einen Pfeil dargestellt.

Pfeillänge ist der Betrag (Wirkung) und die Pfeilspitze zeigt die Wirkrichtung an.

Danke, wie kann man nur so intelligent sein :) Wenn der Lehrer es so verständlich erklären würde hätte man keine Probleme.

0
@AppleIPhone7

Ich gebe privat Nachhilfe.

Es geht hier um die "translatorische" (geradlinige) Bewegung einer Masse.

Dies ist ein komplettes Kapitel mit Beispielaufgaben.

Hier bei GF kann ich natürlich nicht das komplette Kapitel immer wieder abtippen.

Ich habe das nur aus einen Physikbuch abgeschrieben.

Fläche eines Rechtecks  A= a *b

Analogie zur "gleichmäßigen Beschleunigung" mit a=konstant

V(t)= a * t ist also nur eine Flächenberechnung !

MERKE : In einen a -t Diagramm  ist die Geschwindigkeit die Fläche unter der Kurve a(t)

mit a= konstant ergibt V(t)= a *t

oder wenn a als Funktion von t vorliegt

V(t)= Integral ( a(t) * dx)

in der Mathematik ist das f(x)

MERKE : "kopieren geht über studieren" ! "man muss nur wissen,wo es steht und man muss damit umgehen können " !

0

Die Fallbeschleunigung muss 9,81 m / (s²) heißen.

Die Formel lautet s = 0,5 * a * t²

Das stellst du nach t um und setzt die Werte ein.

Geschwindigkeit: v = a * t, auch hier einfach einsetzen

Ich versuche das mal aber irgendwie will mein Gehirn das nicht. Kennst du zufällig Videos zu Physik die sich mit diesem Thema beschäftigt? Will mal am Wochenende versuchen einiges nachzuholen.

0

Was möchtest Du wissen?