Wie geht nochmal das Sprichwort, wenn jemand alles verteufelt, was er nicht kennt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich.

Das hatte ich auch im Hinterkopf.

Aber diese Haltung ist kein "Verteufeln", sondern hartnäckig beharrende Unlust, etwas Neues auszuprobieren.

1
@earnest

Schon, aber zu dem Beispiel:

Also z.B. wenn mein Dad soziale Netzwerke nicht kennt und noch nie benutzt hat, ist das "alles ganz schlimmes Zeug was niemand braucht".

...passt es dann doch wieder einigermaßen. Oder?:
Aber, ok, "verteufeln" trifft auf das Sprichwort nicht wirklich zu.

0
@Oubyi

Ich habe mich nur auf das Sprichwort bezogen.

1

Wenn Dein Dad sogenannte "soziale"   (*** lachschallend ***)  Netzwerke nicht mag, ist das längst kein Verteufeln....

Was PEGIDA treibt, DAS ist Verteufeln!!!

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht?

Was möchtest Du wissen?