Wie geht man zur GSG 9 auf?

4 Antworten


Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer

eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen
Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der
Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)bis zum möglichen Beginn der Basis- und Spezialausbildung höchstens 31 Jahre alt ist keine Brille, Kontaktlinsen oder andere Sehhilfen benötigt und auch darüber hinaus gesundheitlich geeignet ist

Geeignet erscheinende Bewerber werden zu einem 4-tägigen
Auswahlverfahren eingeladen, bei dem unter anderem die psychische und
physische Eignung geprüft wird und eine Schießprüfung zu absolvieren
ist. Erfolgreiche Bewerber beginnen dann zeitnah die Basis- und
Spezialausbildung.



Wer die 10-monatige dritte Phase erfolgreich abschließt, erhält das Tätigkeitsabzeichen.

In einer der Einsatzeinheiten findet dann die Spezialisierung zum Präzisionsschützen, Taucher oder Fallschirmspringer statt.


siehe: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/05Die-Bundespolizei/04Einsatzkraefte/03_GSG9/GSG9_anmod.html

Ein künftiger Beamter der GSG9 sollte in der Lage sein, unglaublich einfach zu beschaffende Informationen ohne fremde Hilfe zu erlangen. Die kognitiven Fähigkeiten sind genauso wichtig wie der physische Zustand. ;)

Mit dem Deutsch ganz sicher nicht.
Du musst zur Bundespolizei und dann zur GSG9. Aver wenn du denkst dass du dazu nur sportlich sein müsstest hast du weit gefehlt ;) Das schwierigste sind die psycholohischen Tests. Die wissen genau wen sie nicht wollen deshalb fällt da auch der größte Teil durch.

Auch nicht geschafft wegen Deutsch, wa?!

0

nur Sport alleine qualifiziert nicht für eine Spezialeinheit ....

Was ist der unterschied zwischen den mittleren, gehobenen und den höheren Polizeivollzugsdienst?

Frage steht im Titel. :)

...zur Frage

Unterschied zwischen mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst?

Hallo,

was genau ist der Unterschied zwischen dem mittleren und dem gehobenen PVD, abgesehen vom benötigten Abschluss, dem Studium, der Besoldung und dem Dienstrang und Namen? Also machen Polizeibeamte im gD andere Aufgaben? PS.: Geht um die Bundespolizei

...zur Frage

Kann maan vom mittleren Polizeivollzugsdienst zum gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen?

Mit dem Realschulabschluss kann man in den mittleren Polizeivollzugsdienst, mit Abitur schon direkt in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, jetzt frage ich mich aber ob man vom mittleren in den gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen kann, so wie z.B. (in den USA vom normalen Polizist zum Detective [Nur ein Vergleichsbeispiel, ich weiß das dass System ganz anders ist]) und ob man vielleicht auch ohne Abitur in irgendeiner Weise schon direkt in den gehobenen Polizeivollzugsdienst kommen kann. Und kann man eigentlich, wenn man vom mittleren in den gehobenen aufsteigt, auch in ein anderes Bundesland gehen wo es nur den gehobenen Polizeivollzugsdienst gibt? (Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich)

...zur Frage

Wie kann ich für den polizeilichen Einstellungtest üben?

Liebe Gutefrage.net Community,

Ich werde mich demnächst bei der Bundespolizei für eine Ausbildungsstelle im mittleren Dienst bewerben, da ich den Beruf sehr vielseitig und wichtig finde, dieser aber auch Krisensicher ist, Kriminalität wird es ja leider immer geben!

Ich würde mich aber gerne auf die Einstellungstest Vorbereiten und wissen wie diese ablaufen. Was kann ich üben um bei diesen Tests eine bessere Leistung zu erzielen? Und wird jeder einzeln getestet oder alle Bewerber an einem gewissen Tag gleichzeitig? Welche Dinge muss ich können?

Danke für eure Antworten

Lg

...zur Frage

Bundeswehr danach Polizei

Tag ,

ich wollte mal erfahren ob sich bei der BW auch für 3 Jahre verpflichten kann und ob man danach eine bessere Chance bei der Polizei hat also im Mittleren Dienst oder Gehobenen Dienst.

Ich habe den MSA aber für Abitur oder Fachabitur reicht mein Notendurschnitt leider nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?