Wie geht man nach einem Autokauf vor, wenn man offensichtlich über den Tisch gezogen wurde?

6 Antworten

Das KFZ hat einen brandneuen TÜV erhalten. Also bin ich davon ausgegangen, das die wichtige Teile am Auto OK sind.

Tja, so kann man sich täuschen. Der TÜV kümmert sich (fast) nur um sicherheitsrelevante Dinge, der technische Allgemeinzustand ist ihm weitgehend egal.

Am ersten Tag, also ca. 12 Std nach dem kauf, viel mir aber auf, das eine Warnleuchte nicht ausgehen wollte.

Und was hat die Warnleuchte gemacht, als du das Auto besichtigt hast (und hoffentlich eine Probefahrt gemacht hast)?

das der Motor, bzw. das Getriebe seit längerer Zeit Öl verliert.

Das ist in einem gewissen Maß je nach Alter und Laufleistung normal und wird nicht mal unbedingt vom TÜV beanstandet. Da Daewoo schon seit einigen Jahren als Marke nicht mehr in Europa auf dem Markt ist, handelt es sich wohl um ein älteres Fahrzeug.

Zudem ist der Zahnriemen schon soweit vollgesift, das deswegen wohl die Lampe leuchtet. (Sensor für die Nockenwelle.)

Die Erklärung leuchtet mir nicht unbedingt ein, muss sie aber auch nicht.

Wie geht man in so einem Fall vor? Anzeige, Rechtsanwalt oder hartnäckig Briefe schreiben?

Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Eine Anzeige ist sinnlos, weil es ja wohl um einen zivilrechtlichen Anspruch geht. Damit hat die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft nichts am Hut.

Du bist offenbar der Ansicht, dass das Fahrzeug einen Mangel aufweist, den der Verkäufer zu beheben (oder dich dafür zu entschädigen) hat. Dann musst du irgendwie mit ihm in Kontakt treten und ihn mit deiner Forderung konfrontieren.

Ein Anwalt kann dabei möglicherweise behilflich sein, kostet aber in jedem Fall erst einmal Geld - und es ist völlig ungewiss, ob du eine Chance hast, das je zurück zu bekommen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Eine Probefahrt konnte ich leider nicht machen, weil die Batterie leer war. Ich habe den Wagen angezahlt, weil ich auch gar nicht die Wahl hatte was in meiner Preisklasse zu finden. (Is´aber eher unrelevant.)

* Seit wann interessiert es den TÜV nicht, das ein Motor Öl verliert? Da kann ich mich an etwas anderes erinnern. :)

0

schau in deinen Kaufvertrag, was dort drinnen steht; lass dir von der Werkstatt besagte Untersuchung schriftlich bestätigen und schicke diese Unterlage dem Verkäufer mit dem Hinweis du bittest auf Wandlung des Kaufvertrages zusätzlicher deiner entstandenen Kosten oder Anzeige bei der Polizei wegen Betruges. Gebe einen Zeitraum vor (zB 5 Werktage). Wichtig ist, du darfst den Wagen nicht bewegen, sonst komm dem Verkäufer noch die Idee, das hättest du alles verursacht.

es kommt darauf an wieviele Fahrzeuge er im Jahr kauft, sie herrichtet  und wieder verkauft, zumindestens für das Finanzamt. Wenn es unter einer bestimmten Zahl ist wird es unter Garantie als Hobby gesehen. Und das ist das Ausschlaggebende in Deutschland.

Sollte er es doch Gewerblich machen ist er dafür auf jeden Fall haftbar zu machen denn er wird bestimmt keine GmbH. haben.

Wenn du nachweisen kannst das er diesen Fehler, bzw. den Mangel am Fahrzeug gekannt haben muss, ist es sogar arglistige Täuschung und der Verkauf/Kauf ist null und nichtig. Also nicht rechtsgültig.

Wenn du Pech hast wirst du dir einen Anwalt nehmen müssen und das Ganze könnte wie das Hornberger Schiessen ausgehen.

Starten musst du auf jeden Fall damit das du ihn nochmals kontaktierst und ihm eine Frist setzt um das zu regeln. Immer mit Einschreiben um zu beweisen das du ihn angeschrieben hast.

Nach der Frist, wo du ihn schon einmal auf weitere rechtliche Schritte drauf hin weist, wirst du wohl oder übel den anwalt einschalten müssen.

Viel Erfolg

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Preis betrug unter 1000€. Ich glaube nicht, das es lohnt einen Anwalt für viel Geld zu bemühen.

* (Zudem hätte ich das auch gar nicht. Ich mußte mir eh schon diese günstige Kiste zulegen, da ich das für meine wenige Arbeit brauche. :)

0

Gebrauchtwagen gekauft. Nach einer Woche (wahrsch) Katalysator defekt! Was tun?

Hallo,

kurz um:

ich habe mir vor einer Woche einen Fiat Punto 1.2 Bj 2003 gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt, bei der auch der Händler im Wagen war, leuchtete die EOBD Warnleuchte auf, worauf mir der Händler versicherte die "defekte Zündspule", wie er meinte, zu erneuern und gab mir zudem noch einen Rabatt von 100 Euro. Da Tüv und HU erst direkt (einen Tag) vorher gemacht werden sollte, ging ich davon aus, dass er dann erstmal ohne Probleme laufen würde... viel zu gutgläubig, wie ich nun ja weiss!

Jetzt leuchtete diese Warnleuchte wieder auf und nach Studium der Bedienungsanleitung des Wagens wird es sehr wahrscheinlich der Katalysator sein. Ich bin jetzt nicht sehr technisch versiert aber mir ist klar, dass es dann richtig teuer werden wird, sollte es wirklich am Katalysator liegen.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Kann ich den Händler oder gar die Tüv-stelle in irgendeiner Weise in die Verantwortung nehmen?

Entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht sehr klar ausdrücken kann, aber im Moment bin ich echt angepi...t.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß

...zur Frage

Auto von Privat gekauft angeblich ohne Mängel ,beim Tüv stellte sich das gegenteil raus

Wir haben ein Auto von Privat gekauft ohne Tüv und Au. Der Verkäufer sagte das der Wagen keine Mängel hat und durch den Tüv kommt. Im Kaufvertag hat er auch geschrieben: keine Mängel und keine erheblichen Mängel. Als wir den Wagen den Tüv vorführten kam der große Schock.Tüv und Au durchgefallen mit erheblichen Mängeln: Kat keine Funktion, lambasonde nicht messbar. Bremskraftregler undicht ,totaler Ölverlust auch Hydraulik Öl, Scheinwerfer Streuscheiben matt zu dunkel,Trägerteile hinten total durch gerostet,Spurstangenkopf muß rneuert werden, stabilisator Koppelstange vorne muß erneuert werden usw. Komischer Weise hatte er den alten Tüv und AU Bericht angeblich nicht mehr gefunden. Da im Kaufvertag steht ohne Mängel und ohne erhebliche Mängel, können wir das Auto zurück geben und unser Geld zurück verlangen?

...zur Frage

Hat ein Privatverkäufer eine Gewährleistungspflicht?

Hallo gf-Gemeinde. Es geht um einen Motorroller, der nach dem Kauf vor einer Woche inzwischen so viele Mängel offenbarte, daß ich diesen gerne zurückgeben möchte. Nun kenne ich diese "gekauft wie gesehen und probegefahren" Klausel, die meines Erachtens eben diese GP ausschließt. Sollte das falsch sein und kann ich den Roller-kauf also rückgängig machen?

...zur Frage

US-Importfahrzeug mit reparierten Unfallschaden kaufen?

Hey zusammen,

kurz zur Info: ich habe vor mir bei einem Händler einen verunfallten und reparierten US-Import (F30 lci) zu kaufen. TÜV-Vollabnahme liegt ohne Mängel vor und zudem habe ich ja Gewährleistung sowie zwei Jahe Händlergarantie (mit Verkäufer vereinbart) inklusive. Auch gestattet mir der Händler das Fahrzeug bei einer Werkstatt meiner Wahl vorzustellen.

Jetzt möchte ich gerne fragen, ob ich mit der TÜV-Vollabnahme, Gewährleistung und Garantie auf der sicheren Seite bin und ob jemand bereits Erfahrungen mit solchen US-Importen gesammelt hat?

Ganz lieben Dank! :)

...zur Frage

Privater Pkw kauf ?

Hallo, zusammen ich bin neu hier und suche dringend Hilfe und logische Erklärungen!

Ich habe mir vor kurzem ein 320i E36 gekauft von einen privat Mann! Dieser bmw sah optisch gut aus natürlich leichte feststellen aber nix schlimmes als ich denn Verkäufer auf die Bremsen ansprach sagte er die sein neu ich fragte ihn natürlich auch wegen den Reifen er sagte die sein auch neu alles klar soweit so gut dann erwähnte ich die sportauspuff Anlage ich fragte sei die angeschweißt oder komplette neu gekommen darauf erklärte er mir das sein Bruder eine Werkstatt hätte und alles fachmännisch und ordentlich verbaut wurde die Bremsen sein neu verbaut worden die Reifen die Hinterlegung Auspuff etc. Ich fragte ihn kritisch sie waren also unter dem Pkw gab es auffällige Merkmale ?Rost, Brüche, undichte Sachen Öl Wanne Begleitungen etc. Er sagte Nein alles is so wie es sein muss ! Nun kommt der Pu kg auf denn ich dringend Antwort brauche und Hilfe!!!

Das Auto habe ich auf raten bezahlt 1900 € er hat nun 1600 beckomme, es fehlen 300 Euro die ich ihn nicht geben möchte !! Das Auto habe ich 5 Tage gefahren und weiter verkauft da er zu hart und sportlich war der neue Besitzer war zum TÜV und hat dessen Augen drunter gucken lassen der TÜV sagte das Auto hat einen schäden von 1200 Euro natürlich war ich richtig sauer ich habe meine Frau und meine Tochter mit geführt in der kiste (meine Tochter is 5 Monate alt und der Vorbesitzer hat gesagt alles ist im top zustand!!)

Das is hier ein wenig zusammen geschmissen und extrem verwirrend da ich mehr als sauer bin würde mich aber über hilfreiche Anworten dennoch freuen und wünsche jeden einen schönen Tag oder Abend!

...zur Frage

Darf ein privat Verkäufer mit falschen km stand neuem TÜV machen?

Hallo

Ich hab vor gehabt mir ein neues Auto zu kaufen. Habe das Auto (privat Verkauf) bei einer Vertragswerkstatt überprüfen lassen und es hat sich raus gestellt das der wagen zurück gedreht wurde. Angeblich weiß der Verkäufer auch von nix und hat mit diesem km auch neuen TÜV gemacht und will den so weiter verkaufen aber nur im vermerk das die km nicht stimmen. Der Preis wäre verlockend da er wegen dieser Sache drastisch den preis gesenkt hat. Ich hab aber meine Bedenken und wollte gerne wissen ob man rechtlich Probleme kriegen kann wenn man den wagen kauft?

Danke Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?