Wie geht man mit Rizinussamenkörnern um?

3 Antworten

ich habe letztes jahr saat geschenkt bekommen.die bekannte zieht die pflanzen immer vor.ich habe das nicht gewußt und sie wie jede andere blumensaat in die erde gebracht.die pflanze ist trotzdem super gewachsen und blüht sogar.die bekannte meinte ich sollte die saat solange an der pflanze lassen bis die hülle kurz vor dem aufplatzen ist.ähnlich wie bei der kastanie.ich werde sehen ob es so wird.ich denke schon das man die saat vor der lagerung trocknen muß.man macht es eigentlich mit jeder saat die man sich selbst von den blumen abnimmt.eines möchte ich dir noch sagen.die saat der rizinuspflanze ist giftig.also aufpassen das sie nicht in falsche hände geraten.gruß mia

die samen vom rizinusstrauch sind immer vom vorjahr.also schon getrocknet. anfang mai können die samen dann direkt in die erde gebracht werden. am besten in einem großen blumentopf keimen lassen und dann ins freiland setzen. die pflanze bildet dann bis zum herbst wieder früchte in denen dann wieder saat für die nächste saison heran wächst. erst ganz spät ernten wenn die hülsen aufplatzen. samen trocken und frostfrei lagern. ACHTUNG. RIZINUS IST SEHR G I F T I G !!!!!!!!! kinder müssen vor den leuchtend roten früchten geschützt werden!!!!!!!!!!!

ich habe auch viel samenkörner. Wenn ich nachziehen will, nur den Kern einritzen und im Frühjahr in die Erde stecken. Es kann Wochen dauern bis er keimt, aber es klappt immer

Erdbeerableger, was tun?

Ich habe auf meinem Balkon eine hängende Erdbeerpflanze und die hat jetzt einen Ableger bekommen. Ich möchte ihn gerne behalten aber will nicht dass er kaputr geht. Muss ich ihn an einer bestimmten stelle abshneiden? Wie muss ich ihn einpflanzen?

...zur Frage

Erdbeere mit Ableger?

Hallo :)

Ich hab da mal eine Frage. Seit letzem Jahr besitze ich eine Erdbeer Pflanze. Nun wächst ein sehr langer Stengel an ihr, könnte das ein Ableger sein? Wenn ja, wie und wann pflanzt man den am besten ein? Dankeschön im vorraus

...zur Frage

Palme, Ableger züchten

Hallo, wir haben diese Palme auf der Terrasse stehen. Unten wirft sie einige Ableger. Wie können wir diese hochzüchten?

...zur Frage

Pflanze Ableger machen?

Wie kann man Ableger machen? Es kommen viele neue an den Seiten. Weiß nicht wie die Pflanze heißt.

...zur Frage

HILFE Bananenpflanze Ableger ohne Wurzeln überleben?

Hallo habe einen Bananenbaum welcher 2 Ableger hatte. Da ich keinen grünen Daumen habe, habe ich versucht die Ableger von der Mutterpflanze mit einen Messer zu trennen, dabei habe ich bemerkt als ich die Ableger weg hatte, dass sie keine Wurzeln haben.

Habe Sie jetzt mal in ein eigenes Töpfchen gepflanzt und hoffe dass Sie Wurzeln ziehen.

Oder habt ihr andere Tipps damit die Ableger mir nicht kaputt gehen.

Evtl in ein Glas Wasser damit sie Wurzeln ziehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Welche Merkmale hat ein Ableger - woran erkennt man diesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?