Wie geht man den Gang zum Psychologen an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Psychoanalyse? Du meinst wohl eher eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie.

Wie das geht: Man ruft dort an, vereinbart einen Termin zu einem Vorgespräch, macht fünf probobatorische Sitzungen und dann entscheiden Klient und Therapeut , ob es weitergehen kann.

Wenn der Therapeut die Kassenzulassung hat, bezahlt das meist die Krankenkasse.

Vorab zum Hausarzt zu gehen für eine Überweisung,  ist nicht nötig.


Was heißt " ich habe mich ... zu unterziehen " ?  Wer oder was bringt dich zu einem gefühlten Zwang ?  Du selbst mußt nach eigener Überlegung entscheiden, ob du dich einer Therapie unterziehst oder nicht. Es gibt keinen Fall der eine Therapie zwingend nötig macht, jedenfalls aus meiner Sicht.

Du kannst  durch das Telefonbuch die Psychologen finden oder die Krankenkasse gibt Dir Adressen. Du kannst dann anrufen und Termine ausmachen, aber gehe von einer Wartezeit bis die Psychotherapie beginnt

von 1 Jahr ungefär aus !

Termin beim Psychiater wielang dauert sowas in der regel?

Wann geht man zum Psychiater und wielange dauert so ein termin? Bei Psychologen muss man ja Wochen oder Monate(für einen guten) warten, wie siehts aus mit psychologen, wann geht man überhaupt zu dem?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Eltern sagen dass ich gerne zum Psychologen gehen würde. Muss der Psychologe die Schweigepflicht einhalten wennes um suizid,Magersucht geht?

Wie kann ich meinen Eltern sagen dass ich mit meinen Problemen nicht mehr klarkomme und zu einem Psychologen möchte?
Würdet ihr überhaupt eure Eltern fragen?
Oder "heimlich" einen Termin ausmachen und hingehen?

Kann der mich gegen meinen Willen in eine Klinik einweisen lassen?

...zur Frage

Wie schnell einen Termin beim Psychiater / Psychologen bekommen?

Hallo,

Muss morgen bzw. später einen Termin beim Psychologen / Psychiater (ist eine Gemeinschaftspraxis) ausmachen. Aber ich weiß gar nicht was ich am Telefon sagen soll..

Reicht es wenn ich sage dass es dringend ist oder eben das es sich auch unter phasenweisen Suizidgedanken handelt und ich unter SVV leide ?

Habe total Angst da einen Termin auszumachen...

Danke für alle Antworten!

LG :)

...zur Frage

was macht ein Psychologe beim ersten Termin

Hey Ich hab bald einen Termin beim Psychologen, weil ich mich ritze. Ich hab Angst davor, weil ich nicht weiß was er da macht/fragt/mit mir beredet. Kann mir bitte jemand das sagen was er da macht?

...zur Frage

Brauche ich eine Überweisung zum Psychologen?

Brauche ich eine Überweisung zum Psychologen oder kann ich ohne ein Termin machen? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?