Wie geht man das Reiterlernen an? Also soll man zu allererst in eine Reitschule oder gleich in einen normalen Reitstall? Und wie lange ca. die Reitschule?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der durchschnittlich Begabte braucht in einer durchschnittlichen Reitschule mit einigermaßen geeigneten Pferden ca 200 Reitstunden ( also 2-4 Jahre), ehe er einigermaßen sicher in Allen Gangarten auf ein Pferd einwirken kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Urlewas
08.07.2017, 21:54

Übtigens reite ich bereits Jahrzehnte und höre nicht auf, Reitschulen zu besuchen weil man immer dazulernen und das berets gelernte immer wieder korrigiert werden sollte.

1

Huhu,

man nimmt guten Reitunterricht in möglichst kleiner Gruppe auf gut ausgebildeten Lehrpferden.

Ob dies nun in einer Reitschule ist oder du ein / mehrere Privatpferde im Unterricht reitest, ist da egal.

Du brauchst gute Lehrpferden unterm Hintern, ob diese einer Reitschule oder einer Privatpersonen gehöre egal.

Dazu brauchst du einen Trainer, der dich im Umgang, im Sattel und in allem drum herum begleitet und unterstützt.

Man lernt ein Leben lang. Da gibt ein kein wie lange.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Kinder lernen das Reiten in einer Reitschule. Häufig fangen sie dort mit dem Voltigieren an ( turnen auf dem Pferd) oder werden als kleine Kinder spielerisch an das Pony herangeführt.
Ältere Reitschüler beginnen meist mit Einzelstunden an der Longe, wo sie die Grundlagen kennenlernen und einen sicheren Sitz in allen Grundgangarten bekommen sollen, bevor sie in einer Abteilung im Unterricht mitreiten.

Wie lange man eine Reitschule besucht, ist bei jedem unterschiedlich. Manche hören schon nach ein, zwei oder drei Jahren auf, andere reiten 10 oder mehr Jahre in einer Reitschule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aligator077
08.07.2017, 20:20

Okay also schon länger als ein halbes jahr bevor ich dann mit Nicht-Schulpferden reite oder?

1

Was möchtest Du wissen?