Wie geht man bei einer Gedichtsanalyse vor?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey:)

ich habe gerade im Unterricht Gedichte und meine Lehrer meinte, dass man Inhalt und Stilmittel soweit möglich verbinden soll! Heisst also zum Beispiel in einem Liebesgedicht ist das reimschema ein kreuzrein und die Kadenzen Wechseln regelmässig, dann kann man sagen, das der Autor auch schon im Aufbau auf eine Beziehung zwischen mann und Frau schliessen lässt! 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen! 

Liebe grüsse

Ask4Answer 12.04.2016, 17:19

wooow ♡_♡, genau nach diesee Antwort hatte ich gesucht, DANKE dir :=). Ich schreibe ja Morgen schon meine Realabschlussprüfung in Deutsch und bin mega nervös :/.

1

Also ich habe es so gelernt:

Einleitungssatz, kurze Inhaltsangabe, Verse aufzeigen, kurze Beschreibung derer (immer nur der den du grade bearbeitest), dann Stilmittel und Metren, Stilmittel erläutern, dann den nächsten Vers vornehmen :)

Was möchtest Du wissen?