Wie geht man auf ein schüchternes 3 jähriges Mädchen zu?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass auch die schüchternsten Kinder sehr neugierig sind. Es gilt also ihr Interesse zu wecken. 

Ich gehe bei den Schüchternen immer so vor, dass ich mir selber etwas zu Spielen suche und dann alles, was ich tue, im Selbstgespräch kommentiere. In etwa: 

"So. Jetzt baue ich mir einen Turm. Mit diesen bunten Bausteinen hier. Mann, das wird ein richtig riesengroßer Turm." 

Gleichzeitig behalte ich immer die Reaktion des Kindes im Auge und nur nebenbei versuche ich es in die Situation einzubinden: 

"Boah, ist der Turm hoch! Guck mal!" 

Das würde ich aber nur machen, wenn das Interesse schon geweckt ist, das Kind sich dir also zugewandt hat. Dann kann man die Interaktion weiter ausbauen und das Kind immer mehr einbeziehen und einladen bis eine richtige Spielsituation entsteht.

Wichtig ist auch, dass du dich nicht frustrieren lässt, falls sich die Kleine nicht auf dich einlässt. Spiel weiter, ganz für dich alleine, behalte sie im Auge und lade sie immer wieder ein mitzuspielen, wenn du das Gefühl hast, sie wendet sich dir gerade zu.

Viel Erfolg. Und vor allem: viel Spaß! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache Ausbildung im Kindergarten .Finde die Interessen des Kindes raus und nutze sie gezielt zB wenn sie Kuscheltiere mag so tun als ob das Kuscheltier mit ihr reden würde und nicht du .Sie braucht einfach Zeit um sich an dich gewöhnen .such dir ein nettes Spiel und Versuch nicht zu aufdringlich zu werden mit vielen Fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miriam21
05.03.2016, 13:08

ich bin nie aufdringlich :P Aber ich denke ich bekomms hin, ich kann auch mit behinderten und alten kranken menschen dann werde ich das auch hinkriegen

0
Kommentar von evejin
05.03.2016, 13:08

Ja ich meinte nur weil viele Menschen es nicht merken und zu viel fragen .Aber du hast recht das schaffst du ! Zeit braucht sie nur

0

Sei einfach nett zu ihr Spiele mit ihr und der Rest kommt dann von alleine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?