wie geht man am besten mit geistig behindertem um?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ihr als Familienmitglieder solltet euch ganz normal mit ihr unterhalten. Behandelt sie nicht unreifer, als es sich ohnehin tragischerweise entwickelt hat.

Kuscheltiere sind davon abgesehen immer gute Lebensbegleiter, auch für Erwachsene.

Xperience7 01.12.2016, 18:30

Mit dem kuscheltier war das auch so, als die Ärzte von der Visite reinkamen, hat sie sofort jedem ihr kuscheltier vorgestellt, halt so wie kleine Kinder das manchmal machen...

0
Nashota 01.12.2016, 18:41
@Xperience7

Das war doch nett. ;-))

Das muss wirklich keinem peinlich sein.

1

Unvorstellbar und der absolute Albtraum. Sprich mit ihr ganz normal, das macht man ja auch mit einem Kind, aber auf dem Niveau des Kindes, damit das Kind es auch verstehen kann (z.B. keine schwierigen Sätze, Fremdwörter). Gehe auf ihre Bedürfnisse ein, sei liebevoll.

Rede normal mit ihr. Selbst ein kleines Kind merkt wenn man pillepalle mit ihm redet. Schau mal dieser Teddy. Och möchtest du diesen Teddy. Ja willst du diesen Teddy? Ich kann mir denken das das bei etwas älteren kleinen Kindern echt auf die Nerven geht.

Du hilfst ihr am besten wenn du normal mit ihr redest, vielleicht sogar mal ein Thema ansprichst was ihr zusammen erlebt habt. Vielleicht erinnert sich ihr Gehirn dann wieder an dieses Ereignis und du würdest ihr helfen ihre Erinnerungen Stück für Stück zurück zu bekommen. (Ich bin kein Arzt, ich gehe eher viel mit älteren Menschen um und rede auch so mit ihnen, vielen von ihnen sind ebenfalls geistig behindert).

Ich wünsche deiner Cousine wirklich viel Glück, das sie ihre Erinnerungen zurück bekommt, und dir sehr viel Geduld, denn kleine Kinder und alte Menschen sind meistens sehr schwer.

LG xTenshii

Xperience7 01.12.2016, 18:40

Mit dem Kuscheltier war das auch so, die Ärzte von der Visite kamen rein und sie hat allen ihr kuscheltier vorgestellt. Ich glaube, auch die Ärzte Wissen nicht so recht wie sie reagieren sollen: der eine hat mit ihr geredet wie mit einem kleinen Kind und quasi ein Dreiergespräch zwischen ihr dem Stofftier und ihm geführt, also ist sehr auf sie eingegangen, der andere hat sie konsequent gesiezt und mit Frau X angesprochen wodurch sie scheinbar ziemlich verwirrt war und wieder ein anderer hat sie komplett ignoriert und hat nur mit ihrer Mutter gesprochen 

0

Bei allem Unglück, es ist doch ein Glück, dass sie reanimiert werden konnte, die Sprache noch, wenn auch in einfacher Form, noch selber sprechen kann und auf Leute  (Ärzte, Familie, Stofftiere) reagieren kann. Der Sauerstoffmangel hat dem Gehirn zugesetzt und dieses hat mit dem u.U. 'vorläufigen' Abschalten bestimmter Areale reagiert. Meistens sind das die Kurzeitgedächtnisse und ein Teil des jüngeren Langzeitgedächtnisses. Abschaltung heisst entweder Zerstörung der Areale oder nur der Zugang zu diesen Arealen.

Im letzteren Fall ist es also möglich, das deiner Cousine die Erinnerungen ganz langsam oder bruchstückhaft wiederkommen könnten. Das ist nicht vorherzusehen. Was aber sein wird ist, dass durch Förderung und angemessenen Umgang das Gehirn neue Dinge und auch Verhaltensweisen neu dazu lernen kann. Aus diesem Grunde solltet ihr alle der Cousine eine Brücke zu sich selbst bauen, indem ihr ihr so normal wie üblich begegnet und auch leicht mit Alltagskompetenzen herausfordert. Wenn man einem mental eingeschränkten Menschen nur mental eingeschränkt begegnet (ihn immer nur spiegelt) kann dieser sich nicht weiter entwickeln.

Alles Gute für euch

wünscht Thelmalouise

Geh normal mit ihr um. Wenn du merkst das sie nicht mitkommt, solltest du deine Artikulation etwas an ihr kognitives Niveau anpassen.

Man geht mit Menschen mit Behinderung, um wie mit jedem anderen auch. Finde ich immer etwas lachhaft, wenn die Leute mit denen so reden wie als ob sie Kleinkinder wären. Wie soll man sich kognitiv weiterentwickeln, wenn man von allen nur klein gehalten wird?

einfach mitfühlend, d.h. versuch zu checken, was sie interessiert und fördere dann Gespräche in diese Richtung...

MKausK 01.12.2016, 18:14

Guck da ein Wau Wau....ist die falsche Vorgehensweise

2

Geh ganz normal mit ihr um. Ich rede auch mit kleinen Kindern wie mit normalen Menschen und nicht "wie mit kleinen Kindern". Das wissen die stets sehr zu schätzen.

Was möchtest Du wissen?