Wie geht ihr mit Morbus Meulengracht bei euch um?

2 Antworten

Also mir geht's ganz gut... Es nervt zwar ständig davon angesprochen zu werden das man gelbe Augen hat, aber man kommt damit klar... Die Symptome sind unterschiedlich.. Die einen merken weniger davon als die anderen...

Von wem hast du diese Diagnose?

Ich hab nicht geschrieben, dass ich die Diagnose bekommen habe.

0

Femikadin 30 und Morbus Meulengracht?

Hallo

ich habe eine seltene Krankheit die Morbus Meulengracht heißt. Dabei werden die Leberfunktionen eingeschränkt , also die Leber baut Giftstoffe langsamer ab als der "Durchschnitt". Nun möchte ich die Anti-Babypille nehmen (Femikadin 30), aber frage mich wie sich das auf meine Leber auswirkt? Meine Frauenärztin kennt meine Krankheit, aber gab mir die Pille trotzdem.
Soll ich sie für eine Zeit testen oder sie lieber nicht einnehmen? Auf der Packungsbeilage stand ich solle sie auch nicht einnehmen, wenn ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, die ich schonmal hatte.
Was soll ich nun tun?

Lg

...zur Frage

Wirkt Alkohol bei Morbus Meulengracht stärker?

Ich habe Morbus Meulengracht, jedoch nicht besonders stark ausgeprägt. Meine Haut ist zwar leicht gelblich und gerade an meinen Füßen kann ich immer ganz gut sehen, wie hoch mein Bilirubinwert denn in etwa gerade ist, aber zu sichtbarer Gelbfärbung der Augen kommt es bei mir nur selten. Mein Arzt hat mir zu dem Thema gar nichts gesagt, vllt gerade weil mein Meulengracht nicht so ausgeprägt ist, aber ich habe von anderen Betroffenen gehört, dass sie keinen Alkohol trinken dürfen. Ich trinke nur selten und dann auch wenig; in Verlegenheit, mehr zu trinken, komm ich auch nicht. Was nämlich auffällig ist, ist, dass ich ungemein stark auf schon kleine Mengen Alkohol reagiere. Letztens bin ich nach nur einem Plastikbecher Mischbier erst eingeschlafen und habe danach andere Menschen mit Müll beworfen :D. Aber selbst wenn ich noch so besoffen wirke - am nächsten Morgen ist alles wieder gut; einen Kater hatte ich noch nie. Das verwirrt mich an der ganzen Geschichte ein bisschen. Daher frage ich mich, ob das überhaupt irgendwas mit dem Meulengracht zu tun hat oder ob ich einfach so ungewöhnlich stark auf Alkohol reagiere und am nächsten Tag stumpf keine Beschwerden hab, weil ich gar nicht dazu komme, die dafür wohl nötigen Mengen zu trinken. Und was mich auch interessiert ist der Zusammenhang von Meulengracht und Alkoholabbau im Allgemeinen. Vllt kennt sich da einer mit aus? :)

...zur Frage

Stimmt es wirklich, dass man bei Morbus Meulengracht weniger krank wird?

...zur Frage

Was darf ich bzw. darf ich nicht essen, wenn ich am Morbus-Meulengracht-Syndrom leide?

Habe heute erfahren, dass ich am Morbus-Meulengracht-Syndrom leide. Und das obwohl ich erst 16 bin. Jetzt ist meine Frage was darf ich essen und was nicht ?!

LG Tanzmaus94

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?