Wie geht ihr bei flohbefall vor?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wir haben das gut mit einer Kombination uns Advantage Spot On und Program Suspension ins Futter gemischt in den Griff bekommen. Das eine Mittel tötet die Flöhe, das andere sorgt dafür, dass Flohlarven nicht mehr schlüpfen können. Vernebelt würde ich bei Euch nur empfehlen, wenn die Python in der Zeit sicher untergebracht ist. Wir haben ein Aquarium und das kann man nicht mal eben wegstellen oder so einpacken, dass kein Gas eindringt. 

KangalLove 09.07.2017, 13:35

Ja leider können wir die Schlange nicht für Stunden irgendwo anders unterbringen und das terrarium ist auch zu schwer um es raus zu stellen.. Danke für seine Antwort :)

0

Ich hatte das Problem bisher zum Glück erst einmal und das mitten im Winter, da hab ich Hund und Kater zum TA gebracht, sie haben eine Tablette bekommen und innerhalb einer Woche hab ich keinen lebendigen Floh mehr entdecken können. Den Hund hab ich zusätzlich mit Flohschampoo gebadet das aber allein nicht viel gebracht hat.

Um die Biester umzubringen hab ich weils kalt war einfach alle Türen und Fenster aufgemacht (laut TA sind Temperaturen unter 10°C für die meisten Entwicklungsstadien tödlich) und bin so lange zu meiner Mutter gefahren während die Bude zum Eisschrank mutiert ist, das hat offensichtlich weder ein Floh noch der Nachwuchs überlebt. Im Sommer geht das natürlich nicht, da würd ich wohl einen Nebler aufstellen.

Jede Decke und alles was irgendwie rein ging hab ich in die Waschmaschine gestopft und später in den Trockner
Die ganze Wohnung hab ich nach der Aktion mit der Kälte mit einem Dampfreiniger geschrubbt, mach ich sowiso 1-2x im Jahr.

Der Plan ist jedenfalls aufgegangen, die Flöhe waren innerhalb eines Monats aufgetaucht und wieder verschwunden und sind nie wiedergekommen.

KangalLove 09.07.2017, 13:38

Da hast du ja vergleichsweise noch Glück gehabt :) Danke für deine Antwort 😊

0

3 Katzen bekommen in den warmen Monaten alle 4 - 8 Wochen ein Spot-on (und zwar das "Frontline Combo", was die Flöhe unfruchtbar macht) und alle Liegeplätze werden mit Ardap-Spray eingeprüht. Dann alles gut gesaugt und ne gute Dosis Spay in den Staubsauger.

Bisher bin ich die so immer restlos losgeworden (es gab insgesamt in 15 Jahren 2 x starken Flohbefall bei uns, im Sommer).

Ich bade meinen Hund mit Flohshampoo, gebe meinen Tieren ein Spoton vom Tierarz in den Nacken.

Dann wird die Umgebung der Tiere komplett entfloht,

jedes Körbchen, jeder Teppich, Decke, Auto wird mit Antiflohspray, oder ganze Räume mit Antiinsekten-Vernebler entseucht.

Ich habe aber sehr selten Flohbefall, vielleicht gerade weil ich so gründlich vorgehe.

KangalLove 09.07.2017, 12:56

Dankeschön für deine Antwort :) bevorzugst du irgendwelche flohmittel?

0
Nane66 09.07.2017, 12:59
@KangalLove

Ich benutze bevorzugt, Ardap Spray von Trixie, und von beaphar, Protecto Fogger , Insektenvernebler.

0
KangalLove 09.07.2017, 13:33

Okay, Dankeschön 😊

0
Blindi56 09.07.2017, 14:49
@KangalLove

Ardap kann ich auch nur empfehlen, als Umgebungsspray, bei Spot-on das vom Tierarzt holen, was die Flöhe unfruchtbar macht!

0
KangalLove 09.07.2017, 17:03

Danke :D

0

Spot on auf alle Tiere bei starkem Flohbefall alle Räume mit Fogger behandeln natürlich vorher alles draus entfernen was den Fogger nicht verträgt alles was Lebt und alle Lebensmittel/Pflanzen.

KangalLove 09.07.2017, 13:43

Das ist schwer bei uns. das terrarium ist zu groß und schwer um es raus zu stellen... mit Hunden, katze, Schlange, mäuse, pflanzen und Lebensmittel können wir nirgends hin. haben auch keine bekannten oder Verwandten in der nähe wo man die Tiere solange unterbringen könnte.

0
Blindi56 09.07.2017, 14:48
@KangalLove

Spot-on (Combo-Präparat, was die Flöhe unfruchtbar macht) auf alle größeren Felltiere, das nach 6 Wochen wiederholen.

Mäusekäfig OHNE die Mäuse auf jeden Fall gut einnebeln (Ardap- Spray z. B. wirkt gut). Da Flöhe nicht dauerhaft auf einem Tier bleiben, müsste der Python dann auch seine Ruhe haben.

1

Was möchtest Du wissen?