Wie geht es nach der Schule weiter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast verschiedene Möglichkeiten, dich nach einem Realschulabschluss weiterzubilden. Der klassische Weg bestände darin, eine Lehre zu beginnen, sprich einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Das geschieht über die praktische Ausbildung im Betrieb und den Besuch einer entsprechenden Ausbildungsschule. Des weiteren kannst du natürlich den Versuch starten, ein Gymnasium zu besuchen, um dort dein Abitur zu bestehen. Solltest du dich hier Schwerpunktmäßig bereits orientieren wollen, bietet sich hier der Besuch eines berufsbildenden Gymnasiums an. Zum Beispiel ein gesundheitlich oder wirtschaftlich orientiertes Gymnasium. Am Ende schließt du auch hier mit einem Abitur ab. Eine weitere Option bestände darin, dass du ein Berufskolleg, z.B. ein kaufmännisches Berufskolleg besuchst und nach zwei Jahren als staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent dann auch dein Fachabi in der Tasche hast. Das Fachabi ist nicht ganz so "hochwertig" wie das normale Abitur, ermöglicht dir aber den Zugang zu sämtlichen Fachhochschulen, um dort zu studieren.

Also meiner Meinung nach steht man heute ohne Abi "recht blöd da",du wirst einfach immer der "Untertan" der studierten sein. Ich habe nach meinem Abi eine Lehre in einer Apotheke gemacht,ich war extrem unglücklich und musste mir von den Magistern einiges gefallen lassen. Ohne Abi stelle ich mir sowas noch schlimmer vor ( habe es auch bei anderen Azubis mitbekommen). Das ist meine persönliche Erfahrung,ich will dir damit keine angst machen,aber du bist noch jung,mach was aus deinem Leben. Mit Abendschulen kannst du dein Abitur nachmachen!

Als erstes solltest Du wissen, welche Berufsrichtung Du einschlagen willst. Kannst Dich ja im Internet über verschiedene Berufe informieren, bzw. hast Du auch bestimmt die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs beim Arbeitsamt. Du kannst auch vielleicht irgendwo ein Praktikum machen, damit Du mal in die Arbeitswelt reinschnuppern kannst. Viel Glück bei Deiner Berufswahl! :D

Was möchtest Du wissen?