Wie geht es nach der Schule weiter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast verschiedene Möglichkeiten, dich nach einem Realschulabschluss weiterzubilden. Der klassische Weg bestände darin, eine Lehre zu beginnen, sprich einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Das geschieht über die praktische Ausbildung im Betrieb und den Besuch einer entsprechenden Ausbildungsschule. Des weiteren kannst du natürlich den Versuch starten, ein Gymnasium zu besuchen, um dort dein Abitur zu bestehen. Solltest du dich hier Schwerpunktmäßig bereits orientieren wollen, bietet sich hier der Besuch eines berufsbildenden Gymnasiums an. Zum Beispiel ein gesundheitlich oder wirtschaftlich orientiertes Gymnasium. Am Ende schließt du auch hier mit einem Abitur ab. Eine weitere Option bestände darin, dass du ein Berufskolleg, z.B. ein kaufmännisches Berufskolleg besuchst und nach zwei Jahren als staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent dann auch dein Fachabi in der Tasche hast. Das Fachabi ist nicht ganz so "hochwertig" wie das normale Abitur, ermöglicht dir aber den Zugang zu sämtlichen Fachhochschulen, um dort zu studieren.

Also meiner Meinung nach steht man heute ohne Abi "recht blöd da",du wirst einfach immer der "Untertan" der studierten sein. Ich habe nach meinem Abi eine Lehre in einer Apotheke gemacht,ich war extrem unglücklich und musste mir von den Magistern einiges gefallen lassen. Ohne Abi stelle ich mir sowas noch schlimmer vor ( habe es auch bei anderen Azubis mitbekommen). Das ist meine persönliche Erfahrung,ich will dir damit keine angst machen,aber du bist noch jung,mach was aus deinem Leben. Mit Abendschulen kannst du dein Abitur nachmachen!

Du kannst mit deiner Mittleren Reife auf die FOS (sofern es die in deinem Bundesland gibt) und da dein Fachabi bzw dein allgemeines Abi machen. Dann kannst du, je nachdem, an die FH oder an die Uni gehen um zu studieren.

Oder du machst eine Ausbildung und entscheidest danach ob du dein Abi noch machen möchtest. Das ist auch möglich.

10 Ohne Quali?

Hallo,

Ich gehe auf einer Hauptschule in die 10B und frage mich wenn man die zap‘s nicht schafft was kann man dann machen, Fach Abi ? , sobald ich weiß wenn man 10 mit quali hat, kann man Abitur machen, aber was passiert wenn ich 10 ohne quali habe...

...zur Frage

Was ist mehr wert? Schulabschluss

Was von dem ist besser ?

4er Abitur/Fachhochschulreife 2er Realschulabschluss 1er Hauptschule ( das hier ist am wenigsten wert denke ich :D )

...zur Frage

SchulAbschluss Nordrhein Westfalen Hauptschule?

Hallo,

Ich habe meine 10Jahre pflicht Schuljahre voll bin aber im 9 Schuljahr auf einer Hauptschule in Nordrhein Westfalen

Laut meiner Noten kann ich jetzt mein 10b machen ,aber sie raten mir davon ab da ich eine LRS habe und wenn ich die 10 B nicht schaffe würde ich nur einen Abschluss nach Klasse 9 bekomme.

Meine Frage Stimmt es das ich wenn ich jetzt abgehe oder erst nächstes Jahr (wenn ich 10 B nicht schaffe )den gleichen Abschluss habe?

...zur Frage

Nach der Hauptschule abitur machen in nrw

Ich komm jetzt in die klasse 10B auf einer Hauptschule in NRW also der realschulabschluss und den will ich mit der qualifikation fürs Abitur machen meint ihr das ich es schaffen werde? Ich will es unbedingt machen wie kein anderer also sollte ich es tun?

...zur Frage

Volkshochschule abschluss nachholen trotz sitzen geblieben?

Hallo ich hab ein problem und zwar bin ich 16 jahre alt und kurz zur Erklärung
Also ich gehe seit 2 jahren aus privaten gründen nicht in die schule und bin dementsprechend 2 x in der 9ten sitzen geblieben , jetzt muss ich natürlich runter von der schule . Ich soll auf eine VHS um meinen abschluss nachzuholen . (Ich war vorher auf einer Realschule und bin auch sehr gut an sich bis ich wie gesagt privat probleme bekommen habe worauf ich hier nicht näher eingehen will.) meine frage ist halt ob ich da dann direkt den Realschulabschluss bekommen kann ? Da mir einfach die zeit fehlt jetzt erst einen Hauptschulabschluss zu machen und dann nochmal den Realschulabschluss.

Und wie sieht das aus es gibt ja auch Haupschulabschluss mit 10B oder sowas ? Das man irgendwie den Realschulabschluss mit hat ? Kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

Haben alle Schulen eine Anmelde frist?

Ich würde gerne einen Realschulabschluss machen und bin auf einer Hauptschule das bedeutet ich muss die Schule wechseln und deshalb meine Frage ob alle Schulen eine Anmeldefrist haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?