Wie geht es einem nach einer Zahn-OP?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist ein wenig Glückssache: Dank moderner Betäubungsmittel ist man dabei relativ relaxed und bekommt vom Schmerz eigentlich nix mit.

Das Gefühl, wenn dir der Zahnarzt die Nerven aus den Wurzelkanälen zieht ist abartig! Nicht unbedingt schmerzhaft aber ekelerregend.

Der Rest danach ist - vergleichsweise - harmlos.

Autofahren direkt anschließend ist verantwortungslos! Wie gesagt: Das Betäubungsmittel macht ziemlich breit!

Für die Zeit danach solltest Du die gängigen Schmerzmittel bereit halten:

Paracetamol, Ibuprofen und falls es schlimmer wird evtl. Tramal oder Tilidin. 

Mit etwas Glück merkst Du nach der Behandlung gar nichts mehr von dem Zahn - die Nerven, die den Schmerz verursachen und weiterleiten sind ja nicht mehr da! Sei froh, wenn Du es hinter dir hast.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann ich gut verstehen, mir geht es bei anstehenden Zahnarztbesuchen ähnlich. -- also ich fand mal eine Wurzelfüllung viel schlimmer, weil der Zahnarzt nicht sooo gut gearbeitet und betäubt hat..... bei einer WZR bei einem Top-Zahnarzt lief alles gut und von daher war es bei mir halb so wild.

Zunächst wird man ja örtlich betäubt...... vom Eingriff sollte man daher nicht groß was merken......aber es kann durchaus schmerzen, wenn diese Betäubung nachlässt. Autofahren darfst du definitiv danach nicht.

Hier sind noch ein paar gute Tipps zum Verhalten danach:
http://www.prof-dhom.de/zahnarzt/gw_dental/behandlung/wurzelspitzenresektion/nach_wsr

Ich drück dir die Daumen ;-)

So ganz genau kann man das nicht voraussagen. Nicht alle vertragen z.B. die Narkose gleich. Es kann glatt laufen oder aber auch Probleme geben. Was ist, wenn du z.B. zusätzlich eine Kiefersperre oder Migräne bekommst?

Ich würde auf "Nr.-sicher" gehen und mir einen Fahrer besorgen. Laß dich auch noch liebevoll betreuen. Das macht es dann weniger schlimm.

Packe dir auf jeden Fall Kühlpäckchen ins Eisfach und besorge dir für die nächsten Tage genug Schmerzmittel, Suppe (die nur aufgewärmt werden muß) oder andere problemlose Speisen und Wassereis. Dann bist du für alle möglichen Fälle gerüstet.

Ja es ist der pure Horror.

Hilf mir mal grade auf die Sprünge: Geht es dabei darum, dass die Wurzl gezogen wird weil der Zahn tot ist?

isch1709 29.03.2016, 19:20

Nein, das Zahnfleisch wird unten aufgeschnitten und die Wurzelspitze des Zahns wird gekappt. Bibber!

0
Sabiatrenborns 29.03.2016, 19:24
@isch1709

Oh Gott. Da kann ich nix zu sagen, also DIr keinen Rat geben.

Ich wünsche DIr von Herzen, dass DU danach nicht so dolle Schmerzen hast. Aber ich denke, Du bekommst Schmerztabletten.

Trotzdem alles Gute ....

0

Ganz und gar nicht ..Er untersucht und vereinbart ein nächsten Termin und dann werden deine Zähne gezogen ,damit gar nichts schief läuft.

isch1709 29.03.2016, 19:22

Was heißt gezogen?

Eine Resektion der Wurzelspitze hat doch nichts mit Zähneziehen zu tun.

1

Was möchtest Du wissen?