Wie geht es, dass das die Einheit knm/m bei einer Flachdecke richtig ist, wenn meine Verkehrslast kn/m^2 ist und ich bsp. nach der Formel q*l^2/8 rechne?

1 Antwort

ich empfehle zunächst bei Einheiten auf Genauigkeit zu achten.

Mit
der Angabe Knotenmeter/meter mach man sich in der Praxis schnell zum
Gespött... Achte also auch bei den Einheiten auf korrekte
Groß-/Kleinschreibung

Weiterhin ist der Weg
Kilonewton/Quadratmeter => ql²/8 => Kilonewtonmeter/Meter
nicht möglich

Gemeint es doch etwas völlig anderes!

Die
Decke wird in Plattenstreifen zerlegt, die Ihrerseites als
Einfeldbalken auf zwei Stützen berechnet werden. Bei der Bemessung
spricht man dann vom sogenannten Meterstreifen (also von der Platte wird
nur ein 1 m Breites Stück betrachtet).

Wenn die gesamte Platte
eine Belastung von x kN/m² hat und man davon einen Meterstreifen
betrachtet, dann wird aus der Flächenlast eine Linienlast (Balken statt
Platte) von x kN/m pro Meterstreifen, also kN/m   / m und dass ist dann
mathematisch wieder x kN/m² es schadet aber nichts statt dessen kN/ (m *
m) zu schreiben, die das Zusammenfassen hier ansich Blödsinn ist.

Wenn
man nun die Schrittgröße am Balken ermittelt, dann erhält man das
Bemessungsmoment in Kilonewtenmeter je Meter Plattenbreite also in
kNm/m.

Und auch die Widerstände der Platte ermittelt man dann pro Meterstreifen.
also zB ein Widerstandsmoment von x cm³ / m usw.

Und
auch die Auflagerreaktion bezieht sich auf einen Meter. Eine
kontinuierlich gestützte Platte hat natürlich eine Linienlast als
Auflagerkraft und keine Punktlasten.