Wie geht eine Online Bewerbung?

4 Antworten

Die meisten haben ein Online Bewerberportal, da musst du dich zuerst registrieren.

Dann beginnt die Bewerbung. Da musst du deine persönlichen Daten eingeben, wie Name, Geburtstag, Wohnort,.... (du musst nur die Felder ausfüllen).

Lebenlauf brauchst du auch nur scannen und hochladen. Da musst du schauen in welchem Format die das akzeptieren, wie PDF, JPG,...

Bei den Zeugnissen und Praktikumsbescheinigungen ist es das gleiche. Du musst nur die Daten, die verlangt werden hochladen und abschicken.

Du kannst alternativ auch Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse per Email schicken. Das ist eigentlich das selbe Prinzip wie postalisch, nur du scannst die Dokumente ein.

  1. Du schreibt ein Anschreiben ganz klassisch. (bitte am Rechner)
  2. Suchst dir dann zusammen, was du an Zeugnissen Bzw Referenzen von vorherigen Arbeitgebern hast.
  3. Das kommt in den Drucker zum scannen. Also aus dem Papierblatt eine Datei auf dem Rechner zu erstellen. Wie das bei dir geht weiß ich nicht.

Bei mir

Die Blätter einzeln in den Drucker einlegen im PC die Scannersoftware starten dann auswählen, was er Scannen Soll Text! Das machst du mit jedem Blatt.

Dann Musst du diese einzelnen Blätter Dokumente In einer PDF zusammenfügen.

  1. Du öffnet das Anschreiben mit deiner Textsoftware. (z.B. kostenlos Open Office oder halt das Office Paket dann Word)
  2. Speicherst das als pdf und
  3. Kopierst dann die anderen Zeitlich sortiert da rein.

Damit hast du eine Datei mit allein deinen Seiten.

Jetzt gibt es zwei Varianten

Einen Online Portal der Firma wo du dich darüber bewirbst oder

per Email.

An beide hängst du deine Datei an.

Fertig

Schön, dass du dich mit 13 schon bewirbst (in anderen Fragen behauptest Du allerdings, schon 15 zu sein). Scannen kannst du mit einem speziellen Scangeräte oder du fotografierst die Dokumente zB mit der Adobe Scan-App ab. Ist nicht perfekt aber geht. Alle digitalen Bewerbungsunterlagen schickst du entweder per Email oder über das Bewerberportal des Arbeitgebers.

mein Bruder und ich benutzen den selben Account auf „gutefrage. net“...

0

Melde dich beim Stellen-Informations-Service (SIS) der Arbeitsagentur an. Dort erhältst du eine ziemlich gute Anleitung für online Bewerbungen

Was möchtest Du wissen?