Wie geht ein Psychiater so gut mit dem ganzen Leid um?

10 Antworten

Hey nike5899,

ein Psychiater ist Arzt und Profi, ja, aber er ist auch Mensch. Und es ist nur menschlich, dass man nach seiner Arbeit nicht komplett abschaltet und quasi tunnelblickartig seinen Feierabend verbringt.

Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten erfahren täglich von schlimmen Schmerzen und Leid, das ist einfach ihr Beruf. Und dass da nicht immer sofort die Lösung wie ein Geistesblitz erscheint, ist ja völlig normal. Daher ist es durchaus wichtig, auch mal in einer ruhigen Minute über die Erzählungen der Patienten nachzudenken.

Gerade Menschen mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen vergessen ihre "Schützlinge" nicht einfach so nach der Arbeit. Aber mit der Berufserfahrung kommt dann auch irgendwann das Feingefühl, dass man aufgrund vorheriger Patienten bereits ungefähr weiß, was in bestimmten Situationen zu tun und zu raten ist.

Aber natürlich ist auch jeder Patient mit seiner Erkrankung individuell, insbesondere im psychiatrischen Bereich. Man kann Patienten gleicher Diagnosen nie in dieselbe Schublade stecken und das sollte man auch nicht. Denn das merken auch die Patienten.

Letztlich also: Distanz, ja, aber komplett Abschalten tun auch Psychiater nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo,

solche Berufe sollte nur ergreifen, wer gut zwischen Beruf und Privat trennen kann. Also wenn er "abschalten" kann nach einem anstrengenden Arbeitstag. Er muss problematische Patienten vergessen, solange er Freizeit hat oder im Urlaub ist. Ansonsten denkt er ruhig und gelassen daran und informiert sich im Internet oder in Fachbüchern oder spricht auch mal mit Kollegen, manchmal auch beim Professor, bei dem er ausgebildet wurde.

Man muss inder der Lage sein, nicht zu sehr Mitleid zu empfinden. Denn das nutzt nichts und hilft auch nicht. Manche Menschen können das gut und wer das nicht gut kann, sollte einen anderen Beruf ergreifen.

Es hängt also von der persönlichen Eignung ab.

Viele Grüße vom Klingonen

Jeder Psychater geht damit anders um und hat andere Mechanismen. Viele sind einfach auch mit dem Leben mehr "eins", weil sie wissen, dass es auch Krankheiten, Probleme und Dinge gibt, die aus dem Lot geraten. Es ist ihr Job da zu helfen und zu gucken was man tun kann. Sie wissen, dass sie sich nur auf kranke Menschen einlassen, wollen das dementsprechend und haben, denke ich, auch Lust auf diesen Job.

Ich denke es sind oft auch gefestigte Persönlichkeiten. Mit so einer "Konstitution" kann man dann viel Leid sehen, und es vielleicht auch schlimm finden, aber es zieht einen nicht runter.

Mit Schizophrenie Psychiater sein?

das leben und der beruf sind durch eine derart schwere erkrankung wie schizophrenie definitiv komplizierter als bei gesunden menschen. koennt ihr euch vorstellen, dass ein schizophrener mensch als psychiater arbeitet und eine forensische klinik leitet? (ich will keinesfalls leugnen, dass das moeglich ist; nur ist eben genau dieses berufsfeld eventuell kritischer fuer menschen, die selbst psychisch krank sind.)

...zur Frage

Wie kommen Psychologen/psychiater mit der beruflichen Belastung zurrecht?

Wie verarbeitet ein Psychologe eigentlich seinen Beruf? Die ganzen Probleme  die sie sich den ganzen tag anhören, das Leid der patienten, oder wenn sich einer umbrigt. Wie kommt man damit zurrecht ohne selbst krank zu werden?

...zur Frage

Gibt es mehr schlechte oder gute Ärzte?

Hallo, ich möchte ein Bisschen von euren Erfahrungen hören. Ich bin noch 14, also kann ich dieses Thema noch nicht beurteilen.

Ich definiere einen guten Arzt als jemanden, der der zu behandelnden Person wirklich zuhört, auf ihre Probleme eingeht. Aktiv versucht diesem Menschen zu helfen usw..

Einen schlechten beschreibe ich als jemanden, der einfach nur seinen Job macht und die Patienten als Gegenstände sieht. Er versucht nicht richtig zu helfen, sondern benutzt oft Sätze wie "das geht schon von allein weg". Er möchte so viele Patienten wie nur möglich "behandeln", um ein besseres Gehalt zu bekommen. Dieser Mensch nimmt seine Arbeit nicht richtig ernst.

Die Frage ist ernst gemeint. Danke für jede Antwort!

LG tghzu

...zur Frage

Stellen Psychologen/Psychiater häufig Fehldiagnosen?

Man hört immer wieder, dass Zahnärzte ihren Patienten gesunde Zähne ziehen oder in heilen Zähnen Löcher hineinbohren. Der Kohle wegen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Psychologen/Therapeuten/Psychiater falsche Diagnosen stellen um ihre Praxis mit Patienten zu füllen.

Wer kann sich das noch vorstellen?

...zur Frage

Was tun wenn einen alle Ärzte wegschicken?

ich habe lange Beschwerden und jeder Arzt sagt tut mir leid keine termine frei oder wir nehmen keine neuen Patienten auf, und wimmeln mich ab? Oder sie geben mir Termine im Dezember ? Im Krankenhaus sagen sie wegen sowas brauchen sie nicht kommen ?!!?

...zur Frage

Wie zeigen Ärzte/*innen professionell und unauffällig, wenn sie etwas für ihre Patienten/*innen empfinden?

Liebe Community,

diese Frage ist durchaus ernst gemeint, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Ärzte/innen nie Gefühle für ihre Patienten/innen entwickeln. Vor allem im psychiatrischen Bereich kann ein Arzt/eine Ärztin nicht immer genügend Distanz bewahren, da es dort ja oft sehr emotional zugeht und es gibt sicher irgendwelche Anzeichen, wie ein Arzt/eine Ärztin auf noch professionelle Art und Weise Interesse oder zumindest Sympathie für den Patienten/die Patientin zeigt. Deshalb meine Frage; wie machen Ärzte/Ärztinnen das, ohne ihre Karriere zu riskieren und wie und woran merke ich das als Patient/Patientin?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?