Wie geht ein Gesundheits-Check bei Kaninchen^-^?

...komplette Frage anzeigen Cookies Ohren nachgeschaut:) - (Tiere, Kaninchen, gesund) Oreos haut nachgesehen:* - (Tiere, Kaninchen, gesund)

4 Antworten

Hallo, 

ich mache Folgendes bei meinen Kaninchen und Meerschweinchen (wöchentlich): 

- wiegen und Gewicht in einem kleinem Notizbuch aufnotieren

- gegen den Strich streicheln um nach Krabbeltiere Schuppen oder gerötete und wunde Stellen Ausschau zu halten

- Krallen bei Bedarf schneiden

- Afterregion kontrollieren und bei Bedarf die Geschlechtsecken reinigen 

- Schneidezähne kontrollieren (für Backenzähne braucht man ein spezielles Gerät, sollten beim Tierarzt kontrolliert werden)

- Abtasten von Gelenken, Kiefer etc. Dabei schau ich, ob ich irgendwo eine Verdickung finde oder ob die Tiere bei einer bestimmten Stelle empfindlich reagieren

- langhaarigen Tieren wird noch das Fell gestutzt

Dazu käme noch Ohren, Nase und Augen kontrollieren. Sollte sich da was verändern dann sieht man das allerdings gleich - ich sehe meine Tiere schließlich jeden Tag. Ich nehme mir auch jeden Tag die Zeit um alle Tiere zu beobachten, wie sie fressen, wie sie sich verhalten und wie sie beim "Training" (Klickertraining, Logikspiele) drauf sind. 

Was ich noch mache, ich gebe alle 3 Monate eine Kotprobe ab. Einfach um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Darmparasiten bemerkt man leider oft, wenn die Tiere schon stark befallen sind. Kostet ja nicht die Welt. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Augen
Die Augen sind klar, nicht verkrustet oder verschleiert und weisen keinerlei Wunden oder Rötungen auf.

Bauch
Der Bauch sollte weich und nicht aufgebläht bzw. hart sein. Dieses
können Sie leicht erfühlen, in dem Sie das Kaninchen auf den Arm nehmen und abtasten.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - Selbstkontrolle beim Kaninchen - http://www.sweetrabbits.de/selbstkontrolle.html

Hausapotheke - http://www.kaninchenwiese.de/pflege/hausapotheke/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krallen zu lang. 

Den ganzen Körper abtasten auf Beulen oder Ekzeme. 

Frisst es wie immer, trinken normal? 

Hoppeln wie immer? 

Auffällig im Verhalten, anders als sonst? 

Po sauber? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheFreakz 18.08.2016, 16:29

Haut hochziehen und schauen ob Sie schnell wieder runter geht oder "stehen" bleibt.

1

Ich schreibe mal alles auf was bei ein kerngesundes kaninchen zu beobachten ist:

Bewegungsfreudig
Frisst gut
Trinkt
Wachsam
Neugierig
Glänzendes fell
Augen nicht gerötet
Nase nicht nass ( sonst schnupfen )
Krallen nicht zu lang :)

Ja. Das wärs erst mal. Und zecken sind auch fies. Pass da gut auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bunnytime 18.08.2016, 21:26

Mach ich ^.^

0

Was möchtest Du wissen?