Wie geht ein Autokauf bei einem Händler, der weit weg ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zwei Termine wirst du nicht rumkommen, was auch denke ich zu verkraften ist...

Beim 1.Termin kommt halt das vorstellen, Auto besichtigen, Probefahrt, Finanzierungsmodul, möglicherweise Inzahlungnahme deines aktuellen Pkw´s, wenn du dich dann zum Kauf entscheiden solltest dann melden die den Wagen für dich, das geht bei Händlern bei weitem schneller als wenn du selbst zum Straßenverkehrsamt gehen würdest. Je nach Autohaus, säubern und Tanken sie deinen Wagen noch vor Übergabe und beim 2. Termin kannst du mit deinem Eigenen Kennzeichen schon montiert vom Hof fahren...

Gruß

Wenn es Dir gefällt und eine dort ansässige Zulassungsstelle geöffnet hat kannst Du das Fahrzeug gleich beim ersten Termin mittels Kurzzeitkennzeichen heimfahren. In solchen Fällen fahr ich mit meiner Frau hin und wir fahren dann jeweils ein Auto (das Alte und das Neue) nach Hause.

Willst Du Dein Auto gleich in Zahlung geben geht das auch beim ersten Termin wenn die Zulassungsstelle geöffnet hat. Das alte Auto kann auch bei anderen Zulassungsstellen abgemeldet werden.

Du kannst auch, bevor Du hinfährst, Deine Versicherung über dieses Vorhaben informieren und von denen eine Deckungszusage für Kurzzeitkennzeichen holen. Die meisten Versicherungen bieten an die Versicherungskosten für das Kurzzeitkennzeichen mit der Folgeversicherung zu verrechnen wenn das Fahrzeug dann angemeldet wird.

Wieder zu Hause kannst Du dann das neue Auto bei der zuständigen Zulassungsbehörde anmelden, dazu ist wieder die evb-Nummer nötig (aber nicht die Selbe).