Wie geht dieses Prozentrechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozent ist einfach ein Fremdwort für Hundertstel.

1 Hundertstel = 1/100 = 1 %              % ist das Zeichen für Prozent, wenn
                                                            man Phantasie hat, sieht man die
                                                            2 Nullen und die 1

1/100 von 200 ist 2,
also auch 1 % von 200 ist 2.

5/100 = 5 %
5 % von 200 sind 10.

Warum das Ganze?
Du kannst nicht sehen, was bei 17/19 oder 26/29 größer ist.
Wenn du einen gemeinsamen Nenner hast, siehst du es sofort.

19 % > 17 %

Prozentrechnung hat aber noch ein paar mehr Vorteile.