Wie geht dieser ' Strich weg?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Innerhalb von Calc kannst du verwenden

=WERT(Zellenbezug)

Oder du kopierst die Werte raus, fügst sie in Notepad/Editor ein, kopierst sie da wieder raus und in Calc ein.

Falls in Notepad/Editor die ' nicht verschwinden, kannst du sie dort von Hand durch einen leeren Text ersetzen.

Das ist ein Zeichen, daß die einzelnen Zellen als "Text" und nicht als "Zahl" interpretiert wurden. Entweder geht es mit "Suchen und ersetzen" oder Du versuchst einfach, die komplette Spalte als Zahlen formatieren zu lassen. Im schlimmsten Fall erweiterst Du die Tabelle um eine zusätzliche Spalte und schreibst dort die Funktion hinein, die aus einem Text eine Zahl macht. Gibt es sowohl für OpenOffice als auch für Excel.

Das ist Zweck der Funktion "Suchen und Ersetzen". Einfach eine leere Eingabe vornehmen.

neron17 12.06.2014, 16:19

Das funktioniert nich im Tabellenmodus, da der Strich als Steuerzeichen erkannt wird.

0

Hallo finchenjf,

Suchen und ersetzen: drücke Strg + F und gib dann im Tab "Ersetzen" im Feld "Suchen nach" den zu ersetzenden Strich (') ein. Lasse das Feld "Ersetzen durch" leer, um den Strich durch nichts zu ersetzen (zu löschen). Dann klickst du auf "alle ersetzen", woraufhin alle im Dokument enthaltenen Striche gelöscht werden.

Hoffe es funktioniert!!!

Liebe Grüße MrFrageXXL

Bildbeschreibung - (Computer, Open Office, Tabelle)

Moin

Dieser Strich dient dem Programm dafür, die Eingabe als Text statt als Zahl zu erkennen und linksbündig zu schreiben.

Welches Format hat denn deine Quelldatei? Wenn du uns die nennst, können wir dir vielleicht weiterhelfen.

oder noch einfacher: STRG + F, oben auf "ersetzen" klicken und dann das zeichen ' durch nichts ersetzen lassen.

neron17 12.06.2014, 16:18

Das funktioniert nich im Tabellenmodus, da der Strich als Steuerzeichen erkannt wird.

1
offeltoffel 12.06.2014, 16:23
@neron17

Hab's gerade probiert - du hast recht. Mir schlägt Excel allerdings vor "diesen Text in eine Zahl umwandeln". Keine Ahnung, ob es das in Open Office auch tut.

0

Ich habe alle Vorschläge auspropiert die ihr gemacht habt. Geklappt hat es dann mit der Formel WERT. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.

Das bedeutet, dass es ein Text und keine Zahl ist....

entferne einfach das erste Zeichen über ersetzen oder eine Formel.
zum Beispiel:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)

Was möchtest Du wissen?