Wie geht diese Mathe Aufgabe (siehe Bild)?

...komplette Frage anzeigen  - (Mathe, Aufgabe)

1 Antwort

Was hast du denn bis jetzt für Lösungsansätze?

Haben die in der Schule mal gemacht aber irgendwie kann ich den Lösungsweg nicht nachvollziehen da steht irgendwas mit 23,4 aber kp wie man darauf kommt

0
@Gutefragen112

Wie habt ihr solche Aufgaben denn sonst gelöst und hast du Ideen, wie du es machen könntest? Zerlegung in "Teilprobleme" zum Beispiel?

0

Bin da nicht durchgestiegen hast du denn eine Idee?

0

Hier steht als Lösung 124,8 cm hoch drei aber ich weiß nicht wie man dadrauf kommt

0
@Gutefragen112

Du sollst mir nicht die Lösung nennen, sondern eifnach mal ein paar Ideen in den Raum werfen, wie mans machen könnte? Egal wie abwegig das erstmal erscheint.
Von was kannst du denn zB das Volumen berechnen, unabhängig von der Aufgabe? Dann musst du versuchen dein Gebilde so zu zerlegen, dass du es mit dem, was du kannst, berechnen kannst. Also irgendwie in Pyramiden, Quadrate etc...

0

Sag doch mal bitte einen Lösungsweg

0
@Gutefragen112

Du musst es aber verstehen, da bringt es nichts, wenn ich dir jetzt vorsagen würde wie es geht und du es in der Arbeit dann nicht anwenden kannst.

0

Sag einfach mal bitte

0

Im Prinzip weiß ich ja wie das geht Volumen Prisma + Volumen Zylinder also Grundseite × Höhe + Grundseite × Höhe aber irgendwie ist diese Aufgabe komisch weil ich ganz andere Ergebnisse bekomme als wie in der Schule Bitte sag mal deinen Lösungsweg

0
@Gutefragen112

Wenn du das Volumen berechnen willst, teilst du das Problem erst in zwei Unterprobleme. Einmal das 6eckige Prisma und die Pyramide. Dann rechnest du das Volumen der Pyramide aus und anschließend befasst du dich mit dem Prisma. Das würde ich wiederum in zwei dreieckige Prismen und einen Quader zerlegen. Davon muss dann jeweils auch das Volumen berechnet und addiert werden und anschließend addierst du noch das Volumen der Pyramide. 

0

Kannst du das bitte mit den Zahlen aus der Aufgabe machen

0
@Gutefragen112

Nein.
Ich hab versucht dir das zu erklären, aber wenn du es nicht selbt versuchst, kann ich dir auch nicht helfen. Im Endeffekt habe ich dir die Lösung auf dem Silbertablett serviert, aber ich mache hier nicht deine Hausaufgaben oder sonst was.

0

Ich habe das schon versucht aber bekomme es nicht hin deswegen frage ich ja hier und möchte einen Lösungsweg mit den Zahlen haben damit ich eine Beispielaufgabe habe und das morgen in der Arbeit kann Bitte rechne das mir doch vor!!!

0

Was möchtest Du wissen?