Wie geht die Tonerzeugung bei der Trompete?

3 Antworten

Der Ton ensteht dadurch, dass die Luftsäule in der Trompete zum Schwingen gebracht wird. Die Anregung erfolgt dabei durch die Lippen, die der Trompeter mit bestimmten Techniken zum vibrieren bringt.

An den Lippen entsteht der Ton, und der wird in der Trompete verstärkt... Durch die Vibration Dr Lippen entsteht dort der Ton.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG Marie

Der Ton entsteht durch die Schwingungen die du mit der Lippe machst erzeugst. Dieser wird durch die Trompete selbst verstärkt

Problem mit dem Trompetenstimmzug

[Der Stimmzug meiner Trompete klemmt, brauche Hilfe ihn zu lösen oder Tipps!]

Hallo Leute, ich habe seit Jahren unter meinem Bett eine Trompete liegen. Vor kurzem ist mir nun die Idee gekommen diese zu verkaufen. Als ich sie mir dann mal zum heraus finden des Preises, die Trompete genauer angeguckt habe ist mir aufgefallen, dass der Stimmzug zum Stimmen des Instrumentes ziemlich festklemmt. Ich habe diesen mit aller Kraft nicht raus bekommen. Das der Stimmzug gerostet ist kann man ausschließen, da die Trompete an keinem Ort lagerte wo letzteres hätte passieren können. MEINE FRAGE JETZT AN EUCH: KÖNNT IHR MIR IRGENDWELCHE TIPPS GEBEN UM DEN STIMMZUG WIEDER HERAUS ZU BEKOMMEN?

Danke schon mal in Voraus!

...zur Frage

Ich spiele Trompete...wenn ich anfange, komme ich meist so bis g 2 doch nach einer Minute spielen tun mir meine Lippen weh, und ich komm gar nicht mehr hoch...?

Außerdem habe ich Brackets...und ich übe sehr viel also etwa eine bis 2 Stunden, wenn ich dann eine halbe Minute Pause mache ist alles wieder okay...irgendwelche Tipps?

...zur Frage

warum ist die falsche perspektive eine perspektive?

hallo, muss ein referat daruber halten und verzweifle seit stunden daran, warum ist die falsche perspektive eine perspektive? was wisst ihr noch darüber?

...zur Frage

Welche Tiere hören oder benutzen infraschall und ultraschall?

brauche es für ein physik referat

...zur Frage

Wann sollte man welches transponierendes Instrument benutzen?

Ich bin grade dabei ein sinfonischen einzelnen Walzer zu schreiben. Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob nun C-Klarinette oder A-Klarinette, C-Trompete oder A-Trompete besser ist. Das Stück ist in G-Dur, welchen unterschied hat es, wo sind Vorteile und Nachteile? Ich habe schon in anderen Sinfonien in G-Dur nachgeschaut, und gelegentlich wurden sie in A und mal C benutzt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich weiß sehr wohl wie die transponierenden Instrumente funktionieren, bitte versucht mir nicht das zu erklären, darüber weiß ich schon ziemlich genau bescheid, das ist es nicht worum es mir geht, es geht mir lediglich darum welchen Unterschied es denn macht.

Würde mich auch für die Hörner interessieren, ob F, wie normalerweise oder was anderes besser ist.

Vielen dank für alle Antworten!

...zur Frage

Wie hängt die magnetische Feldstärke H von der Länge der Spule und der Anzahl der Windungen ab?

Brauche da ne kleine Hilfe für mein Physik-Referat :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?