Wie geht die Kommasetzung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kommst nicht sehr weit, wenn du bei jedem unbekannten Wort fragst:
"was ist das?"
Bis du die Antwort hast, hättest du das Wort längst ergoogelt. So musst du immer eine Weile warten, um einen Satz mit Verständnis zu Ende zu lesen.

Egal aus welcher Kultur du kommst, es gibt Sätze, die man spricht. Ein Anfang ist, so einen Satz (in welcher Sprache auch immer, sogar in der eigenen) langsam und leise vor sich her zu sprechen. Wo ein Komma kommt, macht man unwillkürlich eine Pause und hebt die Stimme.

Wenn dir das erst mal klar ist, kannst du später darangehen, die Besonderheiten bei manchen Kommas zu lernen. Hauptsache, der Grundsatz ist erst einmal klar!

Auf diese Weise bekommst du mit Sicherheit 90% aller Kommas richtig gesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du gehst dein Problem falsch an. Eine Regel lautet etwa: Das Komma steht zwischen Haupt- und Nebensatz.

Am Wortlaut dieser Regel ist nichts kompliziert. Du kannst sie vermutlich deshalb nicht anwenden, weil du den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatz nicht kennst.

Ich vermute also, dass du die grammatischen Kenntnisse nicht hast, um die Regeln anzuwenden. Da musst du etwa nachholen. Eine Lösung wäre, wenn jemand aus deinem Umkreis, der die Kenntnisse hat, dir hilft.

Kommentar von ServerHilfe
18.06.2016, 13:06

Ja das kann durchaus sein:/
Aber was ist ein "Wortlaut" ?

Und vielleicht könntest du mir ja diese Regel von einem Haupt und Nebensatz sagen :D

0

Hei, ServerHilfe, kennst du dich in Grammatik aus? Dann ist die Aufgabe nicht allzu schwer. Sonst kannst du dir merken, (Komma!) dass Kommas vor dass und anderen Bindewörtern stehen wie weil,  denn, da und (wenn´s keine Artikel sind, vor der, die das (Der Mann, der guckte; die Frau, die lachte; das Kind, das weinte). Und so. Grüße!

18.06.2016, 13:09

Was ist ein Bindewort?

0

das kann man leider nicht mit ein paar worten erläutern, da hilft leider nur lernen und lernen.

und denk dran, kommas können leben retten!

wir essen jetzt, opa!

wir essen jetzt opa.

18.06.2016, 12:55

Haha :D

0

Bei Konjunktionen

Kannst zum Beispiel so machen: Wir gehen jetzt zu Oma, (!!!) weil sie heute Geburtstag hat.

Oder: Die Blümchen im Garte sind schön, weil sie pink sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen (<- !!!)

Was möchtest Du wissen?