Wie geht die Formel für die Steigung wenn sie negativ ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist das gute an gebsu dieser Formel für die Steigung linearer Funktionen - sie liefert immer und ohne großes nachdenken das richtige Ergebnis (was zB bei der Formel m = Δy/Δx nicht der Fall ist).

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine Extraformel. Aber es kommt darauf an, wie die Punkte liegen. Wenn das Ergebnis positiv ist (>0), verläuft die Gerade von links unten nach rechts oben.
Ist das Ergebnis negativ (<0), dann verläuft die Gerade von links oben nach rechts unten.

Es kann auch 0 herauskommen. Das bedeutet, es handelt sich um eine Parallele zur x-Achse.

BTW: der Steigung ist es völlig egal, ob man sagt

     
(y₂-y₁)/(x₂-x₁)     oder  (y₁-y₂)/(x₁-x₂)         Das ist identisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann dieselbe Formel verwenden. Wenn die Steigung negativ ist und x2>x1, dann muss y2<y1 sein. Dann hätte man im Zähler einen negativen Wert und im Nenner einen positiven und damit eine Funktion der Form

y=-mx+t für m<0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ELLo1997
24.08.2016, 22:24

..wenn du das Minus schon in der Formel hast, dann m > 0 ;-)

0
Kommentar von ELLo1997
25.08.2016, 10:04

schäm dich! ^^

0

Genauso - ggfs Vorzeichenänderung beachten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die formel ist y=m*x+b. Wenn die steigung negativ ist, sollte m auch negativ sein, wenn ich mich gerade nicht total irre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genauso ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu 100% bin ich mir da nicht sicher, aber ich glaube man schreibt einfach ein - davor oder nicht? 🙄
Ich meine beispielsweise 3x wäre ja eine positive Steigung, der Graph steigt von unten Links nach oben rechts. -3x wäre von oben links nach unten rechts.

Y2-Y1/X2-X1 für (1/2) (2/6)

6-2/2-1=2

-    Y2-Y1/X2-X1 für (1/2) (2/6)
=-2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?