Wie geht der Ansatz zu dieser Aufgabe?

Aufgabe 14 b) - (Schule, Mathematik, Ableitung)

2 Antworten

Siehe: Bild im Anhang

Statt Quotientenregel, könnte man auch mit Kettenregel arbeiten, wenn ihr wirklich noch nicht die Quotientenregel im Unterricht hattet. Dafür müsste dann jedoch schon die Kettenregel bekannt sein.

Quotientenregel - (Schule, Mathematik, Ableitung)

Da es in den vorigen Aufgaben um mittlere Änderungsraten geht, und da du geschrieben hast, dass du die Quotientenregel nicht kennst, und da die Änderungsrate nur an einer bestimmten Stelle gesucht ist, habe ich die folgende Vermutung:

Die momentane Änderungsrate soll über einen Differentialquotienten berechnet werden.

Dafür habe ich einen möglichen Lösungsvorschlag hier hochgeladen:

https://www.dropbox.com/s/q4bs0z1krlksqe6/Differentialquotient.PNG?dl=0

0

Man sollte sie Funktionen als 2 Funktionen sehen also f (x) / g (x)
Dann ist die Ableitung
(f'(x)×g (x)-f (x)×g'(x))/ g (x)^2

Was möchtest Du wissen?